Tönisvorst/Mönchengladbach Polizei schnappt Einbrecherbande

Tönisvorst/Mönchengladbach · Dank eines Zeugenhinweises gelingt der Polizei die Festnahme einer mutmaßlichen Einbrecherbande aus Mönchengladbach. Die Kripo stellte umfangreiches Diebesgut in einer Wohnung sicher und nahm zehn Personen rumänischer Staatsangehörigkeit fest.

Am Freitag, 18. Mai, gegen 15 Uhr, meldete der Bewohner eines Einfamilienhauses auf der Stiegerheide in Tönisvorst einen Einbruch. Die Polizei stellte fest, dass Einbrecher zwischen 10 Uhr und 15 Uhr, eine rückwärtige Terrassentür aufgehebelt und die Räumlichkeiten im Haus durchsucht hatten. Nach ersten Feststellungen erbeuteten die Diebe Schmuck, Laptops, eine Kamera und ein Fernglas.

Während der Tatortaufnahme gab ein aufmerksamer Landwirt dann den entscheidenden Hinweis auf die mutmaßlichen Einbrecher. Der 55-jährige Kempener war gegen 14.25 Uhr an dem Haus vorbeigekommen. Dabei war ihm bereits ein Fahrzeug aufgefallen, das in unmittelbarer Tatortnähe parkte. Am Steuer wartete ein etwa 35-jähriger Mann, der dem Landwirt verdächtig erschien. Als der Kempener wenig später erneut am Tatobjekt vorbeifuhr, sah er, wie das verdächtige Fahrzeug vom Haus wegfuhr. Nun saßen drei Männer, in dem Auto. Der aufmerksame Mann notierte sich das Kennzeichen und informierte die Polizei. Die weiteren Ermittlungen führten die Beamten dann zu einer Wohnung in Mönchengladbach-Rheydt.

Da der dringende Verdacht bestand, dass der dort gemeldete Halter des beobachteten Fahrzeugs mit dem Einbruch zu tun haben könnte, ordnete das Gericht auf Antrag der Staatsanwaltschaft die Durchsuchung der Wohnung in Rheydt an.

In der Wohnung trafen die Ermittler auf insgesamt zehn Personen, drei Frauen zwischen 16 und 24 Jahren, und sieben Männer im Alter zwischen 21 bis 32 Jahren. Alle Personen sind rumänische Staatsangehörige. Alle gaben in ihren Vernehmungen an, erst seit einigen Tagen in Deutschland zu sein und mit dem Einbruch nichts zu tun zu haben. Niemand wollte mit dem Fahrzeug gefahren sein. Zur Herkunft der in der Wohnung sichergestellten Gegenstände, darunter vermutlich auch das Diebesgut aus dem Einbruch in Vorst, konnten oder wollten die Beschuldigten laut Aussage der Polizei nichts sagen.

Die weiteren Ermittlungen müssen ergeben, wer von den sieben, in der Wohnung angetroffenen Männern am Freitag in das Einfamilienhaus in Tönisvorst eingebrochen ist und aus welchen weiteren Straftaten das sichergestellte Diebesgut stammt. Die bei dem Einbruch in Vorst entwendeten Gegenstände dürften in der Rheydter Wohnung sichergestellt worden sein.

(ots/ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort