Willich-Neersen Pilot bei Landeanflug mit Laser geblendet

Willich-Neersen · Gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr: Mit einem Laserpointer haben Unbekannte auf eine Lufthansa-Maschine gezielt. Die Flugzeug konnte wenige Minuten später sicher in Düsseldorf landen. Nach den Tätern wird in Willich-Neersen gefahndet.

Beim Landeanflug auf den Düsseldorfer Flughafen meldete der Pilot der Lufthansa-Maschine gegen 21.32 Uhr, von einem Laserpointer geblendet worden zu sein. In einer Flughöhe von etwa 4000 Metern wurde das Cockpit von dem Laserstrahl erfasst. Der Pilot nannte als Quelle des Laserstrahls Koordinaten im Bereich der Hauptstraße in Willich-Neersen.

Eine Überprüfung der Polizei in dem Bereich verlief bislang erfolglos. Erst am 18. August wurde für den Krefelder Weg/Haus Bockdorf in Kempen ein ähnlicher Vorfall gemeldet. Aus rechtlicher Sicht werden solche Taten als gefährliche Eingriffe in den Luftverkehr mit Freiheitsstrafen von sechs Monaten bis zu zehn Jahren geahndet.

(ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort