Landtagswahl 2022 Paul Muschiol aus Willich will für die Grünen in den Landtag

Willich · Der 51-jährige Willicher tritt im kommenden Jahr für die Grünen im Wahlkreis Viersen I (Viersen, Willich und Schwalmtal) an. Er ruft dabei zur Teamarbeit auf, um die kommenden Herausforderungen zu bewältigen.

 Paul Muschiol sitzt für die Grünen im Willicher Stadtrat.

Paul Muschiol sitzt für die Grünen im Willicher Stadtrat.

Foto: Eib Eibelshaeuser

Dass er für den Landtag kandieren würde, stand schon länger fest – vor der Bundestagswahl hielten sich die Willicher Grünen mit dieser Personalie aber noch zurück. Der Fokus sollte zunächst auf dem Bund liegen. Nun stellte sich Paul Muschiol den Mitgliedern der Grünen in Willich näher vor und sprach über seine Motivation, im Wahlkreis Viersen I (Viersen, Willich, Schwalmtal) zur Kandidatur als Landtagsabgeordneter anzutreten.

Schon zu Beginn seiner Rede ging Muschiol auf seine Erfahrungen als langjähriger Hockey-Bundesligaspieler ein. Er verwies darauf, dass man „Ziele nur als Mannschaft gemeinsam erreichen“ könne. Daher lud der 51-jährige Bankkaufmann ausdrücklich auch alle anderen Parteien ein, sich an den Lösungen für die vielfältigen Herausforderungen zu beteiligen. Bei den Herausforderungen nannte Muschiol ausdrücklich die Bekämpfung des Klimawandels und deren Auswirkungen.

So habe im Frühjahr schon das Bundesverfassungsgericht geurteilt, dass die bisherigen Ziele nicht die Interessen der zukünftigen Generationen angemessen berücksichtige. Als erste Maßnahmen nannte Muschiol die notwendige Aufhebung der aktuellen Abstandspflicht bei den Windkraftanlagen, die Rücknahme der Abschaffung der Stabsstelle Umweltkriminalität und die Installation von Photovoltaikanlagen auf jedes geeignete Dach. „Dabei ist es wichtig, den Klimaschutz sozial gerecht zu gestalten. Das von den Grünen vorgeschlagene Energiegeld würde diese Funktion erfüllen“, erläuterte Muschiol und machte darauf aufmerksam, dass gerade die sozial schwächeren Bevölkerungsgruppen am stärksten unter denAuswirkungen des Klimawandels leiden würden.

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort