Stadt Willich Öffentliches W-Lan bis 2018

Stadt Willich · Bis 2018 soll in Willich möglichst flächendeckend, aber auf jeden Fall in den vier Ortszentren, ein öffentliches W-Lan-Netz zur Verfügung stehen. Auf diesen Zeitplan verständigten sich die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses jetzt. Dabei ist eine Mischung aus den technischen Möglichkeiten der Firma Hotsplots und der Freifunk-Initiative vorgesehen.

Das Projekt wird schon seit mehreren Jahren bearbeitet - eine Kauflösung der Hardware mit der Firma Hotsplots gewährleistet die verlässliche Versorgung der vier Ortskerne. Daher war dieser Schritt im Dezember 2014 auf Basis eines CDU-Antrags beschlossen worden. Inzwischen haben sich aber die technischen Möglichkeiten und gesetzlichen Rahmenbedingungen so geändert, dass auch die Freifunk-Initiative als private und günstigere Variante möglich ist. Unter anderem sind die rechtlichen Absicherungen der privaten Anbieter gegen illegale Downloads besser geworden. Daher favorisiert die SPD jetzt in einem neuen Antrag diese Lösung.

Nach einer längeren Diskussion zeichnete sich ab, dass es keine Entweder-oder-Lösung geben soll, sondern eine Mischform - auch weil die Werberinge in den Ortszentren unterschiedliche Ansätze verfolgen und deren Projekte unterschiedlich weit sind. Als Folge entschieden sich die Ausschuss-Mitglieder dafür, dass die Verwaltung mögliche Aufsteller von Freifunk-Einrichtungen gezielt informieren und ansprechen soll. Außerdem soll sie eigene Freifunk-Router für städtische Liegenschaften kaufen und betreiben. Der Kämmerer wird das Geld dafür (12.300 Euro) trotz Haushaltssperre bereitstellen.

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort