Stadt Willich Nur noch Discounter in Anrath

Stadt Willich · Ein ständiges Kommen und Gehen - so präsentierte sich der Eröffnungstag von Netto an der De-Mülder-Gasse in der ehemaligen Kaiser's-Filiale. Die Neugier der Anrather war groß. Die Filiale "Auf dem Sand" ist seit Montag geschlossen.

Dutzende von gelben Luftballons, ein riesiges gelbes Plakat, das einen zehnprozentigen Preisnachlass zur Eröffnung verspricht und Netto-Marken-Discount Schilder, wo einst die von Kaiser's prangten: Schon von Weitem ist sichtbar, dass der Discounter an der De-Mülder-Gasse Neueröffnung feiert - und die Anrather wollen offensichtlich mitfeiern. Etliche Fahrräder stehen vor dem Ladenlokal, der Parkplatz ist voll. Gestern wurde der ehemalige Kaiser's-Markt wiedereröffnet, nachdem der ehemalige Vollsortimenter zu einem Netto-Discounter umgebaut worden war.

"Wir sind neugierig und möchten gerne wissen, wie sich das Ladenlokal jetzt präsentiert. Außerdem wollen wir die zehn Prozent Eröffnungsrabatt mitnehmen", sagt Cornelia Heinzen, die mit ihrer Mutter Hilde Schmitz aus einem der Autos steigt. "Zuerst brauchen wir aber einen Einkaufswagen", sagt Hilde Schmitz und deutet auf die Kunststoffüberdachung neben der Filiale. Eine erste Änderung, die so manchen Kunden noch einmal aus dem Gebäude gehen lässt. In der seit Montagabend geschlossenen Netto-Filiale "Auf dem Sand", wenige Meter vom neuen Markt entfernt, standen die Einkaufswagen nämlich im Ladeninneren. "Herzlich Willkommen" heißt es dann hinter der automatischen Tür auf den sich ebenfalls automatisch öffnenden Bügeln. Das alte Drehkreuz samt Tor mit Plastikklappen, durch die die Einkaufswagen geschoben werden mussten, gibt es nicht mehr. Wer mit dem Kinderwagen oder dem Rollator kommt, muss keine Verrenkungen mehr machen, um die Verkaufsfläche zu betreten.

Zum Eröffnungstag gibt es einen weiteren Willkommensgruß: Eine Mitarbeiterin verteilt an jeden Kunden eine Rose. Mit neugierigen Blicken bewegen sich die Kunden durch den Laden, der sich gut durchstrukturiert präsentiert. Dennoch müssen viele Kunde ihre Produkte noch suchen. "Klar, im alten Netto wusste man, wo was steht. Wenn ich hier zwei- oder dreimal war, kenne ich mich auch wieder aus und laufe nicht so verloren durch die Gänge", sagt Werner Görrit. Lob gibt es für die neue Backstube, in der Brötchen frisch vor Ort gebacken werden und die über eine größere Auswahl an Backwaren verfügt, als es bisher der Fall war. "Alles ist sehr übersichtlich und ordentlich angeordnet. Ich hoffe, diese Ordnung bleibt auch", meint Marlene Petrok, die ihren Einkaufwagen schon mit vielen Einkäufen beladen hat.

Der Tenor nahezu aller befragten Einkäufer ist positiv. Der neue Netto gefällt. Gleichwohl gibt es auch Kritik: Manchen stört, dass es keine Frischfleischtheke mehr gibt. "Ich hatte gehofft, dass die Frischfleischtheke geblieben wäre. Frisches Fleisch oder frische Wurst bekomme ich in Anrath jetzt wirklich nur noch beim Metzger", sagt eine 43-jährige Kundin. Horst Zöller stört es, dass es in Anrath nun keinen Vollsortimenter mehr gibt. "Nun ist man gezwungen, mit dem Auto zu fahren - gerade für die älteren Menschen in Anrath ein Problem", sagt der 67-Jährige. Er hofft, dass sich auf Dauer wieder ein Vollsortimenter in Anrath ansiedeln wird.

Erhalten geblieben ist die Bäckerei Horsthemke. An der bekannten Stelle begrüßen die dortigen Mitarbeiter die Kunden mit ihrem Backwarenangebot. "Endlich mehr Parkplätze, direkt vor der Tür", freut sich Sabine Arndt über die große Parkfläche, als sie ihren voll beladenen Einkaufswagen um die Ecke in Richtung ihres Autos rollt. Sie trauert dem alten Netto in keiner Weise nach. "Groß, modern und zweckmäßig", lautet ihr Kommentar zur Neueröffnung. Mancher Anrather geht noch einmal an der alten Netto-Filiale "Auf dem Sand" vorbei. Dort ist alles hell erleuchtet. Durch die Glastüren und Fenster fällt der Blick auf teilweise noch gefüllte Regale. Lkw der Discounter-Kette fahren vor, um die letzten Waren abzuholen. "Ein bisschen schade ist es schon. Jetzt muss ich weiter laufen. Netto war für mich ein Katzensprung", sagt eine ältere Dame mit Rollator. Dann aber wendet sie ihren Rollator und geht zielstrebig in Richtung De-Mülder-Gasse zum neuen Netto.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort