Stadt Willich Niederheider Schützen feiern Patronatstag

Stadt Willich · Das Schützenfest in Schiefbahn ist gerade vorbei, da ziehen schon wieder Grünuniformierte auf. Allerdings nicht direkt in Schiefbahn, sondern etwas am Rande des Ortes. Wenngleich der Außenbereich Niederheide für viele Bewohner das eigentliche "Zentrum" ist. Jedenfalls feierte die Niederheider St.-Johannes-Bruderschaft am Samstag ihr Patronatsfest, mit Gottesdienst, Umzug und einem abendlichen Ball im Bruderhaus.

Im Mittelpunkt dieses traditionellen Events stand das Königshaus mit Johannes und Yvonne Bäumges an der Spitze. Besonders in Erscheinung werden sie mit ihrem großen Anhang beim diesjährigen Schützenfest, das am 14. August wieder mit der Sommernachtsparty und einem Höhenfeuerwerk beginnen wird und bis zum 17. August dauert. Zum Fest begrüßte Präsident Alfred Kopp vor allem Präses Jürgen Lenzen und Ehren-Präsident Hans Brocker. Für die richtige Stimmung sorgte am Mischpult DJ Mölle.

Vor dem Gottesdienst in der Klosterkirche St. Bernhard ermittelte die Bruderschaft zwei Prinzen, bei den Schülern und bei den Jungschützen. Ganz schnell machte der 17-jährige Philipp Breiding aus der Formation der "Rumdriever" mit dem Holzvogel kurzen Prozess. Er setzte sich in einem spannenden Wettkampf gegen Jonas Frieß-Gilles (ebenfalls 17) durch. Philipp Breiding löste Marcel Klam als Jungschützenprinzen ab.

"The same procedure as every year." Dies könnte man in Anlehnung zum "Dinner for One" zum Ausgang des Luftgewehrschießens der Schüler sagen. Denn nach 2013 und 2014 war zum dritten Mal Mirco Schreiber erfolgreich. Der 15-Jährige setzt sich diesmal knapp vor dem gleichaltrigen Dominik Model und vor Yannic Barian (13) durch.

Zur Vorbereitung auf das bevorstehende Heimatfest finden im Bruderhaus des "Niederheider Hofes" noch zwei Schützenversammlungen statt, am 19. Juli und 2. August, jeweils ab elf Uhr. Die Minister des großen Königs Johannes Bäumges, der auch in diesem Jahr der Bezirkskönig ist, sind Marcel Görtz und Roger Kurzawa.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort