Willich Nichtraucher contra Raucherclubs

Willich · (jps) Das seit 1. Juli geltende Nichtraucherschutzgesetz hat paradoxe Folgen. Das wurde gestern auch beim "Heißen Draht" der RP deutlich. Ein Beispiel ist Richard Höfkes aus St. Tönis: Der bekennende Nichtraucher trifft sich mit vier Freunden jede Woche zum Stammtisch in der Stammkneipe. Die wurde jetzt zum Raucherclub.

Ergebnis: Der Stammtisch tagt jetzt nur noch im Freien, weil die Freunde nicht in den Raucherclub eintreten wollen. Dann müssten sie nämlich unterschreiben, dass sie bereit sind, "den gemeinsamen Genuss von Tabakwaren zu fördern". Für Höfkes ein Unding. "Und jetzt sitzen wir draußen, wo eigentlich die Raucher hingehören", ärgert er sich. Für ihn ist die neue Regelung "ein grottenschlechtes Gesetz". In die gleiche Kerbe schlägt eine Anruferin aus Anrath, die unter einer Allergie gegen Tabakrauch leidet. Sie hatte sich von dem neuen Gesetz erhofft, sich wieder beschwerdefrei in der Gastronomie bewegen zu können. Die überall entstehenden Raucherclubs machen ihr nun einen Strich durch die Rechnung. "Raucher sollten generell mehr Rücksicht auf Nichtraucher nehmen", fordert die 56-Jährige. Der Fairness halber muss aber auch gesagt werden, dass die meisten Kneipen-Stammgäste mit der Raucherclub-Regelung völlig zufrieden sind, ebenso wie die Wirte. Die Zahl der Clubmitglieder wächst rasant.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort