Stadt Willich Neues Finanzkonzept für Bullerbü-Erweiterung

Stadt Willich · Die Wilicher Verwaltung soll eine neue Kostenschätzung für eine Erweiterung der Kindertageseinrichtung Bullerbü erarbeiten. Die Politiker im Jugendhilfeausschuss bezweifelten den Bauvorschlag beziehungsweise die Kostenkalkulation, die der städtische Eigenbetrieb Objekt und Wohnungsbau vorgelegt hatte. Stephanie Worms (CDU) hatte errechnet, dass bei einer Aufteilung der Gesamtsumme (397.000 Euro) auf die gewonnene Quadratmeterzahl jeder Quadratmeter rund 8000 Euro kosten werde. Das seien "extrem hohe Baukosten".

Kriterien für neue Ansätze können aus Sicht der Politik alternative Bauformen wie Holzständerbau, ein anderer Standort auf dem Gelände oder ein Aufbau auf das bestehende Gebäude sein. Sarah Bünstorf (SPD) wollte zu einer neuen Kostenkalkulation auch die Entwicklung einer Zeitschiene. Dieter Lambertz (CDU) fragte noch, ob Landeszuschüsse möglich seien. Kindergartenplaner Michael Süßbeck hielt letzteres für unwahrscheinlich, weil das Bauprojekt nicht zu den Förderrichtlinien passe.

Die Beigeordnete Brigitte Schwerdtfeger erbat sich von der Politik einen positiven "Vorratsbeschluss" zu dem OWB-Konzept, damit die Summe auf jeden Fall im Haushalt 2018 eingeplant werden könne. Diesem Wunsch wollten die Politiker aber nicht entsprechen, da sie die Eile nicht sahen.

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort