Stadt Willich Neue Leute helfen im Vorstand des SC Schiefbahn mit

Stadt Willich · Die vielen Aufgaben werden nun auf mehrere Schultern verteilt. Das Dach des Vereinsheims muss saniert werden.

Den Fußballclub SC 08 gibt es schon seit etwa 109 Jahren -und hoffentlich auch noch länger. "Um für die Zukunft besser aufgestellt zu sein, brauchen wir dringend Mitglieder, die uns dabei tatkräftig unterstützen", sagt schon vor der Generalversammlung der zweite Vorsitzende Bernard Faas. Sei es als Geschäftsführer, im Büro bei der Verwaltung oder für die Instandsetzungen des Vereinsheimes. Der Hilferuf kam an: Bei der Vollversammlung erklärten sich jetzt zehn Männer und Frauen bereit, als Beisitzer im Vorstand mitzuarbeiten.

"Wir sind seit Jahren chronisch unterbesetzt, und das hat für unseren Verein sehr bedrohliche Ausmaße angenommen", klagten Bernard Faas und der jetzt wiedergewählte SC-Vorsitzende Guido Sonnenschein. Bisher hatten die Zwei gemeinsam mit Kassiererin Elke Wolf, die ebenfalls erneut das Vertrauen bekam, und zwei bis drei Beisitzern die Vorstandsarbeit geschultert. Obwohl es nach wie vor keinen Geschäftsführer gibt, sollen jetzt aus dem Team der zehn neuen Beisitzer die Aufgaben verteilt werden. Mitmachen werden Michael Völkel, Patrick Spiolek, Arndt Hesse, Patrick Kruthoff, Markus Sobiech, Sven Thiel, Dieter Vieten, Ethel Strucken, Abdulkhadir Dogan und der SC-Ehrenvorsitzende Norbert Kothen. Und es gibt außerdem jetzt mit Pascal Beißel einen neuen Fußball-Obmann bei den erwachsenen Fußballern.

"Im Dorf wird immer noch erzählt, wir hätten Schulden, dies ist total falsch, wir sind schuldenfrei", stellte Bernhard Faas fest. Allerdings sieht die Einnahmeseite alles andere als üppig aus. Zumal dringend Dachsanierungen und Instandsetzungen über dem und im Vereinsheim erfolgen müssten. Ob dies durch eine Sonderumlage, durch Beitragserhöhungen oder eventuell durch einen Kredit realisiert wird, ist derzeit noch unklar. Gehofft wird jetzt erst einmal, dass dies durch eigene "Muskelhypothek" oder begleitendes Sponsoring gewährleistet werden kann. Jedenfalls steht die Ertüchtigung des Vereinsheimes ganz oben auf der Agenda des neuen Vorstandes. Zumal auch die Vereinswirtin schon lange bessere Voraussetzungen wünscht.

Eigentlich ist der Verein mit seinen rund 100 erwachsenen Mitgliedern bei der Jugend ganz gut aufgestellt, auch wenn es in einigen Jahrgangsklassen nicht viele Kinder und Jugendliche gibt. Die Zahl der jungen Mitglieder ist etwas nach oben gegangen und derzeit bei mehr als 200 angelangt. Auch deshalb, weil einige junge Leute dort ihr Freiwilliges Soziales Jahr machen, vorher in Kindergärten und Schulen gearbeitet hatten und einige dieser Kinder jetzt beim SC 08 Fußball spielen.

Einen kleinen Wermutstropfen gab es dennoch: Aus beruflichen Gründen kann Dieter Vieten die Aufgabe eines Jugendleiters nicht mehr ausüben. Er war etwa 17 Jahre lang in einem Team dafür federführend zuständig gewesen. Viel Beifall gab es für sein Engagement. Aus Reihen der jungen Mitglieder wird bald der neue Jugendleiter gewählt.

André Fitzner berichtete noch über das öffentliche Jugend Café, das der Verein seit rund fünf Jahren auf seiner Anlage an der Siedlerallee anbietet. Dies werde auch von einigen jungen Flüchtlingen gut genutzt. Aktiv ist außerdem nach wie vor das Alt-Herren-Team.

Aus beruflichen Gründen konnte der Trainer der ersten Mannschaft, Martin Stasch, nicht bei der Jahreshauptversammlung dabei sein. Aber auch ohne ihn stand für einige Spieler fest: "Wir müssen und können in diesem Jahr den Erhalt in der Kreisliga A schaffen."

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort