Willich Neue Bildungsoffensive

Willich · Die Kreisvolkshochschule Viersen startet mit mehr als 28 000 Unterrichtsstunden ins neue Jahr. Neben einer breiten Palette von Kreativ-, Sprach- und Kulturangeboten bleibt die berufliche Qualifizierung weiterhin im Fokus.

 Neben einer breiten Palette von Kreativ-, Sprach- und Kulturangeboten bleibt die berufliche Qualifizierung weiterhin im Fokus.

Neben einer breiten Palette von Kreativ-, Sprach- und Kulturangeboten bleibt die berufliche Qualifizierung weiterhin im Fokus.

Foto: ddp

Der Trend setzt sich fort: Bei der Kreisvolkshochschule (VHS) sind Kurse und Veranstaltungen, die der beruflichen Weiterbildung der Teilnehmer dienen, besonders gefragt. So legt die VHS auch im neuen Semester ein Hauptaugenmerk für die berufliche Verwertbarkeit ihres Angebots.

Was für Sprachkurse oder EDV-Seminare gilt, gilt erst recht für die Qualifizierung von Migranten.

Dazu hat die VHS ein Paket zur beruflichen Weiterbildung geknüpft. Sehr eng arbeitet die Einrichtung des Kreises hier mit der Arge oder der Gesellschaft zur Förderung der Beschäftigung (GFB) des Kreises zusammen. Deshalb bleibt die berufliche Bildung ein "Herzstück" des VHS-Angebots für die kommende Jahr, wie Kreisschul- und sozialdezernent Ingo Schabrich bei der Vorstellung des neuen VHS-Progamms für das erste Semester 2011 betonte.

Die Volkshochschule hat ihre Bildungsberatung insgesamt ausgebaut. Im zu Ende gehenden Jahr 2010 wurden mehr als 600 Bildungsschecks und -prämien ausgestellt. 90 Prozent der Bildungsberatung leistet die VHS nach Angaben ihres Direktors Hans-Jürgen Horst für andere Anbieter — unter anderem Kammern oder öffentliche und private Studieninstitute.

Die klassische kulturelle Bildung will die VHS daneben aber auch weiterhin hochhalten. So ist das Angebot an kulturellen Veranstaltungen auch im neuen Semester groß. Gesundheits- und Kreativkurse orientieren sich verstärkt an den Interessen der Bürger. Fernöstliche Gesundheitsangebote wie Tai Chi oder Chi Gong boomen regelrecht.

Im Bereich EDV gibt es Kurse zu aktuellen Systemen wie Office 2010 oder Apple-Mac. Und wer für den Ernstfall vorsorgen will, sollte den Kursus "Soforthilfe bei PC-Problemen" buchen. Auch Strategien, die helfen, die Flugangst zu überwinden, kann man bei der VHS kennen lernen. Großer Nachfrage erfreut sich ein Lehrgang "Tischmanieren und Etikette".

Im Umweltbereich setzt die VHS einen Schwerpunkt beim Thema "Wasser" — auch anknüpfend an das 2012 anstehende Naturpark-Jahr mit dem Titel "Wunderbare Wasserwelten". Gemeinsam mit der Rheinischen Post wird das Diskussionsforum "Kurs 21" mit aktuellen Themen im deutsch-niederländischen Grenzgebiet fortgesetzt.

Auch wenn sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt entspannt, Jugendliche ohne Schulabschluss finden nach wie vor kaum einen Ausbildungsplatz. Deshalb ist die Nachfrage nach Lehrgängen, die zum Hauptschulabschluss führen, immer noch groß. Fürs neue Semester sind acht solcher Kurse geplant.

Traditionell organisiert die VHS gemeinsam mit dem Katholischen Forum eine Veranstaltung zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar. Diesmal wurde der Autor und jüdische Zeitzeuge Isaak Behar als Gastredner eingeladen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort