Stadt Willich Neersener Feuerwehr hat eine neue Löschzugführung

Stadt Willich · Auf der Jahresversammlung des Löschzuges Neersen war einiges los: Die neue Löschzugführung begann offiziell ihren Dienst, besondere Einsätze wurden besprochen, und einige Einsatzkräfte freuten sich über Ehrungen und Beförderungen.

 Die neue Löschzugführung freut sich mit der Wehrführung, den Beförderten und Geehrten.

Die neue Löschzugführung freut sich mit der Wehrführung, den Beförderten und Geehrten.

Foto: Feuerwehr

Lars Pazdior wurde zum Löschzugführer ernannt und ist somit Nachfolger von Rudi Schaube, der von Neersen nach Schiefbahn zieht. Der 35-jährige ist seit 15 Jahren im Löschzug Neersen und freut sich, jetzt das 43-köpfige Team zu leiten. Pazdior wird unterstützt vom stellvertretenden Löschzugführer Jürgen Mühlsteff sowie dem neuen dritten Mann in der Löschzugführung, Patrick Major. Die drei sind auch beruflich im Bereich der Feuerwehr und des Rettungsdienstes erfahren: Pazdior arbeitet in der Kreisleitstelle Viersen, Mühlsteff ist Experte für Feuerwehrtechnik, und Major arbeitet beim Willicher Rettungsdienst.

Die 43 freiwilligen aktiven Kräfte und sechs Mitglieder der Ehrenabteilung des Löschzuges Neersen leisteten im vergangenen Jahr 3350 Stunden. Die Arbeitsstunden umfassten unter anderem Einsätze, Übungen und Fortbildungen. Im gesamten Jahr wurde der Löschzug Neersen zu 33 Einsätzen gerufen. Der ungewöhnlichste Einsatz war Ende März: Spätabends landete ein Rettungshubschrauber auf dem Feld hinter dem Neersener Friedhof, um den Rettungsdienst bei einem Notfall zu unterstützen. Der Notarzt konnte jedoch nicht mehr helfen und wollte wieder abfliegen. Allerdings wurde es immer dunkler, und das Wetter verschlechterte sich. Nach zwei Startversuchen musste der Pilot den Abflug abbrechen. Die Folge: Die ganze Nacht über stand der Rettungshubschrauber bewacht auf dem Neersener Feld. Kräfte des Löschzuges Neersen brachten die Besatzung mit einem Auto zu ihrem Stützpunkt nach Duisburg.

Auch einige freiwillige Kräfte wurden in besonderer Weise für ihr Engagement geehrt und befördert. Willichs Wehrführer Thomas Metzer zeichnete Fredy Lück in Abwesenheit für seine 20-jährige Arbeit als Kassierer des Löschzuges mit der Goldenen Ehrennadel der Feuerwehr der Stadt Willich aus. Lück gab das Amt des Kassierers nach zwei Jahrzehnten ab. Die Versammlung wählte René Stieger einstimmig zu seinem Nachfolger. Helmut Mankertz wurde für 50-jährige Mitgliedschaft im Löschzug Neersen geehrt. Adi Deutmarg erhielt in Abwesenheit das Silberne Ehrenzeichen des Landes NRW für 25-jährige Mitgliedschaft. Ludwig Küppers und Uli Kivelip wurden in die Ehrenabteilung überstellt. Heiner Küpper wurde zum Hauptfeuerwehrmann und Liane Ramrath zur Unterbrandmeisterin befördert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort