St. Tönis Nach Herzenslust spielen

St. Tönis · "Dürfen wir ein Spiel spielen?” Mit großen Augen stehen die Freundinnen Lena Sophie und Anna Lena (beide 7) vor der Ausgabe im St.Töniser Jugendfreizeitzentrum "Treffpunkt JFZ" und entscheiden sich nach der Erlaubnis schließlich für Memory.

"Dürfen wir ein Spiel spielen?” Mit großen Augen stehen die Freundinnen Lena Sophie und Anna Lena (beide 7) vor der Ausgabe im St. Töniser Jugendfreizeitzentrum "Treffpunkt JFZ" und entscheiden sich nach der Erlaubnis schließlich für Memory.

Insgesamt rund 40 Kinder von sechs bis zwölf Jahren tobten sich beim "kunterbunten Kindertag" mal so richtig aus. Vorausgegangen war eine Kinderwoche mit Workshops wie Töpfern oder Schach, die ebenso sehr gut angenommen wurden.

"Für berufstätige Eltern ist unser Angebot ideal", berichtet JFZ-Leiterin Petra Schippers. Aber auch den Kindern gefiel es. "Das Beste hier ist die Turnhalle, da kann man sich austoben und rennen", weiß Lena Sophie, die bei Ferienveranstaltungen schon öfter hier bastelte und Spiele spielte. Oster- und Sommerferien werden im JFZ nie langweilig, und jetzt waren zum ersten Mal die Herbstferien dran.

Nach der offiziellen Begrüßung, bei der jeder ein Namensschild bekam, konnten sich alle Kinder nach Herzenslust austoben. Sie spielten Fangen und Verstecken, machten das Außengelände unsicher oder standen an der Tischtennisplatte. "Für die Kleinen ist das eine willkommene Möglichkeit, auch die Sachen auszuprobieren, an denen sonst eher die Größeren verweilen", weiß Petra Schippers. Tatsächlich bildeten sich an Billard, Kicker und Co lange Schlangen.

Während die Mädchen beim Herbstbasteln bunte Ahornblätter aus Pappe zauberten, nahmen die Jungen vor der Playstation Platz: "Gleich sind wir dran", freute sich Matti (6), der unbedingt gegen seinen großen Bruder Timo (10) auf dem Bildschirm Fußball spielen wollte.

Schwester Luna (8) vergnügte sich derweil beim Tischtennis. So viel Bewegung macht Appetit und Durst, also ging es mittags zum gemeinsamen Brunchbuffet. Jeder hatte seinen eigenen Becher, die Jungen mit grüner Namensaufschrift, die Mädchen mit roter. Dann ein wenig Bewegung in der Kinderdisko, bevor das JFZ zum Kinosaal wurde.

Die Kinderbuchverfilmung "Hände weg vom Mississippi" hielt für die jungen Filmfans genau das Richtige parat, was von einem leckeren Eis versüßt wurde. Fazit des Tages: genau so müssen Herbstferien sein — kunterbunt, erlebnisreich und lustig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort