Online-Beteiligung erwünscht Bürger können am Willicher Mobilitätskonzept mitmachen

Willich · Bürger können ab sofort bis zum 20. April am Mobilitäts- und Verkehrskonzept (MoVe) für Willich mitwirken: Zur Erstellung eines Leitbilds gibt es eine Online-Befragung, durchgeführt wird sie mit dem „mobiGator“ – eine Wortschöpfung aus „Mobilität“ und „Navigation“.

 An der Auf- und Abfahrt Münchheide zur A44 staut sich der Verkehr oft.

An der Auf- und Abfahrt Münchheide zur A44 staut sich der Verkehr oft.

Foto: Norbert Prümen

Grundlage für das MoVe für Willich ist zunächst ein Leitbild, das wegweisend die Richtung für die künftige Verkehrsentwicklung der Stadt bis zum Jahr 2030 vorgeben soll: Aufbauend auf dem Leitbild werden verkehrliche Maßnahmen für das MoVe erarbeitet. „Und natürlich soll dieses Leitbild auch Meinung und Wünsche der Einwohnerinnen und Einwohner repräsentieren“, so der städtische Verkehrsplaner Tim Orth.

Daher sind nun alle Bürger Willichs eingeladen, ihre Meinung anhand eines Fragenkatalogs zu verschiedenen Verkehrsthemen (Fuß- und Radverkehr, Bus und Bahn, Autoverkehr) zu sagen: Die Angaben sind Bestandteil der Leitbildfindung und helfen so, die verkehrliche Zukunft der Stadt mitzugestalten.

Bis zum 20. April kann man über den „mobiGator“ an der Befragung teilnehmen.

Wer keinen Internetzugang hat, ist deswegen nicht ausgeschlossen: Man kann sich direkt beim „Büro Stadtverkehr“ unter Tel. 02103 9115913 melden, um den Fragenkatalog dann telefonisch durchzugehen.

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort