Stadt Willich Militärsportplatz wird zur Hundewiese

Stadt Willich · Die Willicher Verwaltung soll mit dem Verein Tierschutz für Willich die Hundewiese auf dem ehemaligen Militärsportplatz vorbereiten. Das entschieden die Mitglieder des Umweltausschusses einstimmig. Die Einrichtung der Freilauffläche für Hunde war in der Sitzung des Rates im Dezember im Zusammenhang mit der Erhöhung der Hundesteuer beschlossen worden.

Die geplante Wiese, die über die Moltkestraße zu erreichen ist, ist rund 2100 Quadratmeter groß und liegt unmittelbar neben dem städtischen Bolzplatz. Sie ist in großen Teilen eingezäunt. Lediglich im hinteren Teil müsste ein neuer Zaun hergestellt werden. Die Verwaltung rechnet mit einmaligen Baukosten von rund 3600 Euro. Die jährlichen Kontrollarbeiten werden mit rund 3000 Euro veranschlagt. Der Tierschutz für Willich wird sich um den täglichen Ablauf auf der Hundewiese und deren Pflege kümmern..

Für die FDP monierte Karl-Heinz Koch, dass die ursprünglich vor etwa eineinhalb Jahren geplante Hundewiese deutlich größer gewesen sei. Er kritisierte auch, dass die Hundesteuer-Erhöhung überproportional groß zu den Kosten allein für die Wiese ausfalle — und warf der Verwaltung eine "unseriöse" Argumentation vor. Dagegen verwahrte sich die Technische Beigeordnete Martina Stall energisch. Sie betonte, die früheren Pläne seien lediglich am Geld gescheitert — der Beschluss habe Voraussetzungen enthalten, die nie erfüllt worden seien. Daher sei die Wiese nie realisiert worden. Die Stadt sei in der Verkehrssicherungspflicht für den Platz. Der müsste einmal pro Woche auf Stolperfallen kontrolliert werden. Roland Müller von den Grünen regte an, die Verwaltung solle prüfen, ob auch in den anderen Stadtteilen Hundewiesen möglich seien.

Nach der Sitzung sagte Gabriele Lauer vom Vorstand des Tierschutzvereins, dieser müsse sich jetzt erst einmal mit der Stadt beraten. Die Tierschützer sind grundsätzlich froh, dass es eine Hundewiese geben wird — allerdings sei die Fläche jetzt deutlich kleiner als in allen früheren Planungen.

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort