Stadt Willich "MeinFest" soll ein Zeichen setzen

Stadt Willich · Am kommenden Sonntag haben die Geschäfte in Schiefbahn von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Dazu gibt es ein buntes Rahmenprogramm. Die Werbegemeinschaft hat die vielen bisherigen Events zusammengefasst und nach hinten verschoben.

 Im Schiefbahner Kaiserhof kamen nun einige Verantwortliche zusammen, die das "MeinFest" ermöglichen. Sie zeigten auch die Plakate, mit denen für die Veranstaltung geworben wird.

Im Schiefbahner Kaiserhof kamen nun einige Verantwortliche zusammen, die das "MeinFest" ermöglichen. Sie zeigten auch die Plakate, mit denen für die Veranstaltung geworben wird.

Foto: Achim Hüskes

"Wir wollen ein Zeichen gegen das Absterben der Innenstädte setzen und uns gleichzeitig bei unseren Kunden für ihre Treue bedanken", sagte der Chef der Schiefbahner Werbegemeinschaft, Rainer Höppner. Wenn am 29. Juni von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffener Sonntag ist, soll drinnen wie draußen kräftig gefeiert werden. Die vielen Events wurden erstmals zu einem "MeinFest" zusammengefasst. Ein Versuch der Gemeinschaft, das sonst übliche Straßenmaifest etwas nach hinten zu verschieben, um den vielen Wetterkapriolen im Mai auszuweichen. Los geht es bereits ab elf Uhr.

Höppner gab bei der Präsentation den Dank an die vielen Sponsoren, Händler, Handwerker wie Dienstleister weiter, die das Fest ermöglichen. Einige kamen nun in den "Kaiserhof". So Verantwortliche von Halle 22, von Tanz- und Musikschulen, die die verschiedensten Formationen mitbringen. Ein Riesen-Truck steht auf dem Hubertus-Parkplatz. Auf einer Bühne und davor spielt unter anderem das Trio von "Dal Segno" (Thorsden Marchner: "Wir spielen Jazz und Latin, also die richtige Chill-out-Musik") oder die Band "Storno's", die aus fünf Versicherungsfachleuten besteht. Außerdem nimmt die Nachwuchsband "The Situation" mit dem 17-jährigen Sänger André Blumenhofen die Instrumente in die Hand.

Rund hundert Stände mit kleineren und größeren Attraktionen soll es geben. Wobei auch einige Akteure über die Straßen ziehen und die Besucher unterhalten. Wie die Musiker der "Streetkings", die ihr komplettes Equipment auf speziellen Sackkarren montieren werden. Alleinunterhalter Chris Lejeune ist mit seiner Comedy-Show ebenso unterwegs wie die Disney-Figuren Mickey und Minnie, mit denen sich die Kinder fotografieren lassen können. Apropos Kinder: Auf sie warten bei einer Rallye nicht weniger als 39 Stationen. Ein Höhepunkt wird die Riesenrutsche "Weißer Hai" sein; außerdem gibt es einen Surf-Simulator.

Mit dabei sind unter anderem Kinderschutzbund, Heimatverein, die Freizeit-Animateure der Stadt oder Sportclubs und Tierschützer. Und es kommen auch vier Schüler der Schiefbahner Astrid-Lindgren-Grundschule: die zehnjährigen Felizia, Annika, Henri und Sören. Die Vier aus der 4c hatten erfolgreich beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht" teilgenommen und dabei den Beweis erbracht, dass Bio-Plastiktüten in ihren kleinen Komposttonnen zwar wirklich verrotteten, aber keine Alternative zu Taschen aus Sackleinen oder Baumwolle sind. Sie stellen ihre Ergebnisse vor und geben Baumwolltaschen aus. Ihre Klassenlehrerin Christa Röhrscheid hatte gestern eine Vision: "dass Schiefbahn in einigen Jahren ein Einkaufsparadies ohne Plastiktüten sein wird."

"Billigangebote von fliegenden Händlern wird es nicht geben", verspricht Rainer Höppner. Um das leibliche Wohl kümmern sich unter anderem das Fisch-Restaurant von Martina und Hans-Peter Lepsy, die Willicher Cocktailbar "Cena Bona" sowie Katrin und Peter Hiller vom Schiefbahner "Kaiserhof". Hiller: "Es gibt Flammkuchen und eine speziell zubereitete argentinische Rinderhüfte, Bife de cuadril." Außerdem am 29. Juni im Angebot: ein kleiner Automarkt. Das Bühnenprogramm geht bis etwa 19 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort