Strategiepapier Wie Willich in Zukunft wohnen will

Willich · Über ein Jahr lang haben Politik, Verwaltung und Bürger ein Leitbild und Strategien für das Wohnen in Willich erarbeitet. Preisgünstiger Wohnraum soll auch mithilfe der in großen Häusern lebenden Senioren entstehen.

In Schiefbahn treffen die unterschiedlichsten Wohnformen aufeinander.

In Schiefbahn treffen die unterschiedlichsten Wohnformen aufeinander.

Foto: Norbert Prümen

Wie soll die Zukunft des Wohnens in Willich aussehen? Dieser Frage sind Politik, Verwaltung und Bürger im vergangenen Jahr in drei Workshops unter Anleitung des Planungsbüros „plan-lokal“ nachgegangen, auch eine Online-Umfrage unter der Bürgerschaft wurde einbezogen und Vertreter der Wohnungswirtschaft mit an den Tisch geholt. Herausgekommen sind ein Leitbild und ein darauf aufbauendes Strategiepapier, das bei künftigen städtebaulichen Vorhaben maßgeblich sein soll. Alfred Körbel vom Planungsbüro stellte nun die Ergebnisse im Planungsausschuss vor.