Tönisvorst medeor: Hilfe ist unterwegs nach Indien

Tönisvorst · An der Südküste Indiens flohen in der vergangenen Woche tausende Menschen vor dem Wirbelsturm Laila. Die heftigen Windböen und Regenfälle zerstörten dabei auch ein Projektgebiet der action medeor in dem Distrikt Prakafam im Bundesstaat Andrha Pradesh. Dort konnten 6000 Menschen in elf Zeltlagern in Sicherheit gebracht werden. "Viele Hütten, wurden einfach weggespült, Fischerboote und -netze entweder komplett oder teilweise zerstört, Shrimpsfarmen ausgespült und die Böden und angelegten Küchengärten zur Selbstversorgung versalzen und die Ernte zerstört" berichtet Madhava Reddy, Projektpartner von der indischen Organisation Gards (Generation of Awareness and Rural Development Society).

medeor hat sofort Hilfe auf den Weg gebracht. Seit zwei Jahren arbeitet medeor mit dem Partner zusammen und unterstützt die halbnomadischen Yanadis. Sie sind eine ausgegrenzte, ethnische Minderheit, die in der Hierarchie noch unterhalb der "Unberührbaren" steht. Die Yanadis sind oft chronisch unterernährt und haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und medizinischer Versorgung. medeor ist für die Hilfe dringend auf Spenden angewiesen: Konto der Hilfe: 555 555 555 bei der Volksband Krefeld, BLZ 320 603 62, Stichwort: "Hilfe für die Yanadis".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort