Grefrath Maskierte mit Pistole überfallen Supermarkt

Grefrath · Mit großer Brutalität sind zwei maskierte und bewaffnete Männer vorgegangen, als sie am Donnerstagabend den Rewe-Markt in Grefrath auf der Schanzenstraße überfielen. Der Raub forderte drei verletzte Angestellte.

Die beiden Männer entkamen unerkannt mit ihrer Beute. (Über die Höhe der Beute macht die Polizei keine Angaben. Die beiden Räuber lauerten gegen 21.45 Uhr einem 19-jährigen Studenten aus Grefrath, der stundenweise als Aushilfe in dem Markt tätig ist, im hinteren Bereich des Parkplatzes auf. Sofort ergriffen die beiden Maskierten den jungen Mann, der laut um Hilfe schrie.

Die beiden Männer schlugen daraufhin auf den Kopf des jungen Manns ein, drückten ihn zu Boden und traten auf den Wehrlosen ein und befahlen ihm, still zu sein. Als der Grefrather bei einem der Männer eine Pistole sah, gab er richtiger Weise seine Gegenwehr auf.

Die Männer zogen den verletzten Mann dann hoch, bugsierten ihn zum Hintereingang des Marktes und betraten den Lagerraum. Einer der Männer begab sich in geduckter Haltung in das Ladenlokal und ergriff dort eine weitere 49-jährige Angestellte aus Viersen. Die Räuber ließen sich dann von den beiden in ihrer Gewalt befindlichen Angestellten in den Tresorraum lotsen und verlangten die Herausgabe des Bargelds.

Zu dieser Zeit befanden sich noch eine weitere aushilfsweise tätige 17-jährige Schülerin aus Grefrath an der Kasse sowie die letzten Kunden auf dem Gelände des Marktes, die das Geschehen im Ladenlokal teilweise bemerkten, flüchteten und aus gesicherter Entfernung die Polizei alarmierten. Die Räuber flüchteten durch den Hinterausgang, der in Richtung Schwartzstraße weist, in unbekannte Richtung.

Der 19-jährige Grefrather erlitt durch die Schläge und Tritte Verletzungen, die eine ambulante Krankenhausbehandlung erforderlich machten. Die beiden Angestellten des Marktes blieben körperlich unverletzt, trugen jedoch einen Schock davon. Beide mussten darum ebenfalls ärztlich behandelt werden. Die polizeilichen Opferschutzbeauftragten kümmern sich um die Verletzten.

Von den Männern liegt bislang folgende Personenbeschreibung vor:

Die Räuber waren etwa 175-180 cm groß. Beide trugen eine schwarze Wollmütze, die sie als Maskierung benutzten. Sie waren dunkel gekleidet und sprachen untereinander in einer fremden, vom Klang her möglicherweise osteuropäischen Sprache. Mit ihren Opfern sprachen sie Deutsch. Die Männer trugen vermutlich Handschuhe und waren dunkel gekleidet. Einer hatte eine Pistole bei sich, mit der er die Angestellten auch bedrohte.

Die Kripo bittet dringend um Hinweise unter der Rufnummer 02162/377-0.

Wer hat zur fraglichen Zeit rund um den Tatort, besonders auch auf dem Parkplatz verdächtige Personen beobachtet, die möglicherweise auf das Erscheinen eines Angestellten gewartet haben könnten? Wer hat rund um den Tatort verdächtige Fahrzeuge gesehen oder auch zuvor Beobachtungen gemacht, die in Zusammenhang mit einem möglichen Ausbaldowern des Tatortes stehen könnten?

Wer hat während des Überfalls im Markt oder bei ihrer Flucht die Täter beobachtet und hat sich noch nicht bei der Polizei gemeldet? Wer hat (möglicherweise mit Blut behaftete) Kleidungsstücke gefunden, derer sich die Räuber bei ihrer Flucht entledigt haben könnten?

(rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort