Bibliothek im Brauhaus in Schiefbahn „Makerspace“ und Innenhof der BiB wieder geöffnet

Willich · Das Team hat im Sommer viele neue Medien, besonders für Kinder und Jugendliche, angeschafft. Dazu gehören unter anderem Playstation- und Nintendo-Switch-Spiele. Durch die Förderung durch die Stadtverwaltung sind Ausweis und Ausleihe kostenfrei.

 Das Team hat im Sommer viele neue Medien, besonders für Kinder und Jugendliche, angeschafft.

Das Team hat im Sommer viele neue Medien, besonders für Kinder und Jugendliche, angeschafft.

Foto: dpa

Ab sofort sind der Innenhof und der Raum „Makerspace“ in der Bibliothek im Brauhaus (BiB) wieder für Publikum geöffnet. Dies teilt die Stadt Willich mit.

In beiden Bereichen dürfen sich zwei Personen gleichzeitig aufhalten. Auch das Lesen der Zeitschriften und Tageszeitung ist dort jetzt wieder erlaubt. „Wer Lust hat, kann dazu auch einen Kaffee oder Tee trinken“, sagt Patricia Kremers, die neue Mitarbeiterin in der Stadtbibliothek. Die Besucher müssen weiterhin eine Maske tragen und Abstand zu anderen halten.

„Zwei Lesungen haben wir zuletzt im Rahmen des Kultursommers in der Motte des Schlosses Neersen veranstalten können“, informiert BiB-Leiterin Katrin Hufschmidt. „Jetzt warten wir nur noch darauf, dass wir langsam wieder mit unseren kleinen Veranstaltungen bei uns und in der Emmausbücherei starten können.“

Das Team hat im Sommer viele neue Medien, besonders für Kinder und Jugendliche, angeschafft. Playstation- und Nintendo-Switch-Spiele gehören auch dazu. Aber auch Erwachsene finden viel Neues zum Schmökern. Zu den Öffnungszeiten – dienstags bis freitags von 10 bis 17 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr – können sich Interessierte einen Einblick in das Angebot der BiB, Hochstraße 30 in Schiefbahn, verschaffen. Das betrifft auch die Nutzung des virtuellen Angebots, Onleihe Niederrhein.

Durch die Förderung durch die Stadtverwaltung sind Ausweis und Ausleihe kostenfrei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort