1. NRW
  2. Städte
  3. Willich

Stadt Willich: Löschzug Willich: 2008 bringt Einsatz-Rekord

Stadt Willich : Löschzug Willich: 2008 bringt Einsatz-Rekord

Ein verletzter Fischreiher im Garten, eine Katze auf dem Baum und die Rettung eines Hundes aus einem Gewässer: Auch dies gehörte im vergangenen Jahr zu den Einsätzen des Willicher Löschzugs der Freiwilligen Feuerwehr. Darüber hinaus half der von Theo Heyes angeführte Trupp bei der Schadensbehebung durch das Sturmtief „Emma“, löschte zahlreiche Brände oder war bei vier Suizid-Versuchen schnell an Ort und Stelle. Bilanz des vergangenen Jahres mit der Rekord-Einsatzzahl von 190 zogen die Wehrmänner jetzt bei ihrer Hauptversammlung.

Dank sagten Bürgermeister Josef Heyes, Kreis-Brandmeister Klaus Thomas Riedel und der Willicher Wehrführer, Thomas Metzer. Die 75 aktiven Kameraden des Löschzuges leisteten 2008 insgesamt 15 348 Einsatzstunden, Lehrgänge, Sondereinsätze und Übungen mit eingerechnet. In seinen Dankensworten schloss Theo Heyes auch die Frauen und Familien seiner Kollegen mit ein.

Der Löschzug arbeitet vorausschauend. Erst im Jahr 2011 wird Theo Heyes aus Altersgründen die Führung des Löschzuges abgeben. Schon jetzt rückte Bernd Teschen als stellvertretender Löschzugführer in die Führungsetage. 2011 soll Theo Heyes nämlich vom bisherigen Stellvertreter Herbert Aretz, so wünschen es die Willicher Feuerwehrmänner, abgelöst werden. Bis dahin werden Aretz und Teschen gemeinsam als Stellvertreter fungieren. Teschen behält dann 2011 dieses Amt. Als neuer Beisitzer rückte Marco Himmelmann in den Vorstand. Unter dem großen Beifall der Wehrmänner wurden aus Altersgründen Ralph Nys, Franz-Johann Spicker und Franz-Ferdinand Valerius in die Ehren-Abteilung verabschiedet.

  • Im Geschäft von Depke Heinrich kann
    Aktion eines Geschäftes in Willich : Ein Buch mitnehmen und Geld für die Willicher Tafel spenden
  • Viele Kulturveranstaltungen der Stadt Willich finden
    Vielfältiges Kulturangebot : Willich hat mehr als die Schlossfestspiele
  • Matthias Zeies (Bürgerbusverein Anrath), Bürgermeister Christian
    Willich : Stehhilfen erleichtern das Warten auf den Bürgerbus in Willich

Die neuen Hauptbrandmeister des Löschzugs Willich heißen Michael Grumbach und Mark Krahnen. Außerdem wurde Thomas Heyes noch zum Oberbrandmeister sowie Marco Himmelmann und Tobias Poppe zu Unterbrandmeistern befördert.

(RP)