A 52 bei Willich Lkw-Fahrer schwer verletzt

Willich · Ein Lkw-Fahrer ist am Mittwochmorgen auf der Autobahn 52 bei Willich aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen. Der 39-Jährige wurde schwer verletzt aus seinem Führerhaus befreit.

Wie die Polizei mitteilte, sollten die Bergungsarbeiten bis 17 Uhr andauern. Der rechte Fahrstreifen der A 52 in Fahrtrichtung Essen blieb bis zu diesem Zeitpunkt gesperrt.

Nach den bisherigen Ermittlungen war der 39-jährige Mann aus Bochum mit seinem Sattelzug (40-Tonner, beladen mit Altpapier), gegen 11.15 Uhr auf der A 52 in Fahrtrichtung Essen unterwegs. Aus bislang ungeklärten Gründen geriet er in Höhe Willich mit seinem Lkw nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Sattelzug streifte circa 80 Meter an der Schutzplanke entlang, rutschte in den leicht abschüssigen Böschungsbereich und kippte dann auf die rechte Seite. Dortige Bäume verhinderten ein komplettes Umfallen des Fahrzeugs. Ersthelfer befreiten den Verletzten aus dem Führerhaus. Ein Rettungswagen brachte den Schwerverletzten zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus nach Mönchengladbach.

Beim dem Unfall wurde der Dieseltank der Zugmaschine aufgerissen. Circa 200 Liter Diesel ergossen sich in das Erdreich. Aus diesem Grund wurde die untere Wasserbehörde des Kreises Viersen hinzugezogen, die sich nun um den Entsorgung des betroffenen Erdreichs kümmert. Die Polizeibeamten schätzten den Schaden auf 50.000 Euro.

(ots/areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort