Kleiner Sieg für Bürgerinitiative Zwischenlösung für Anrather Lindenplatz gefunden

Anrath · Nach dem Rückbau des Spielplatzes sollen zumindest Parkbänke kommen. Ideen für Freizeitmöglichkeiten müssen bis zur Einrichtung eines Quartiersmanagements aber zurückgestellt werden.

 Die Kinder der Lindenstraße müssen künftig anderswo spielen gehen, der Platz aber als Begegnungsort erhalten bleiben.

Die Kinder der Lindenstraße müssen künftig anderswo spielen gehen, der Platz aber als Begegnungsort erhalten bleiben.

Foto: Norbert Prümen

Für den Lindenplatz in Anrath konnte der Willicher Sozialausschuss jetzt eine „kleine Lösung“ finden. Die Grünfläche in Anrath soll als Begegnungsort für Anwohner erhalten und bis zur Einrichtung einer Quartiersentwicklung im Ortsteil mit Sitzmöglichkeiten ausgestattet werden. Über die genaue Ausgestaltung wollen sich die Obleute des Sozialausschusses mit Vertretern der Bürgerinitiative verständigen, die sich mit der Wählergemeinschaft „Für Willich“ für den Erhalt der Grünfläche eingesetzt hatte.

Arbeitsgeräte, die wegen der Kanalarbeiten auf der Wiese abgestellt wurden, vermeintlich kranke Bäume, die gefällt werden sollen, ein Rückbau des Spielplatzes und Spielgeräte, die früher verschwanden, als angekündigt: Einige Anrather Anwohner hatten zuletzt das Gefühl, dass die grüne Oase vor ihrer Haustür verschwinden sollte und sich zusammengetan.

Nun also zumindest ein kleiner Sieg für die Bürgerinitiative. Die Mitglieder des Ausschusses setzten sich hier gegen die Verwaltung durch, die den Antrag eigentlich zurückstellen wollte. Die Sozialdezernentin Brigitte Schwerdtfeger gab zu bedenken: „Wir haben den Spielplatz bewusst abgebaut, beschlossen, die Fläche extensiv zu pflegen, aber nicht neu zu bebauen, bis wir ein Quartiersmanagement haben, um die Wünsche aller Anrather zu hören.“ Doch aus der Politik wurde angeführt, dass bis dahin, gemessen an den Erfahrungen aus Neersen, gut und gerne zehn Jahre ins Land gehen könnten.

Das künftige Quartiersmanagent – zunächst wird das in Alt-Willich eingerichtet – soll mit den Bürgern einmal über eine grundsätzliche Umgestaltung des Platzes und weitere Freizeitmöglichkeiten wie Boule-Bahn, Schachbrett, oder Lese-Ecke nachdenken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort