Willicher Stadtbibliothek Lesung mit Musik zum Welttag der Poesie in Schiefbahn

Schiefbahn · Zum Welttag der Poesie ist das Duo „Zeitzuzeit“ am Dienstag zu Gast in der Bibliothek im Brauhaus. Im Mittelpunkt stehen Lyrikerinnen aus verschiedenen Epochen.

Die Musikerin Rike Casper Straetman und die Sprecherin Bärbel Schulz sind das Duo „Zeitzuzeit“.

Die Musikerin Rike Casper Straetman und die Sprecherin Bärbel Schulz sind das Duo „Zeitzuzeit“.

Foto: Stadt Willich

Die BiB (Bibliothek im Brauhaus) feiert am Dienstag, 21. März, ab 19 Uhr den Welttag der Poesie. Seit 1999 feiern die Vereinten Nationen, die Unesco und zahlreiche Institutionen auf der ganzen Welt die Vielfalt und Kraft der Poesie. Ziel dabei ist, sprachliche Vielfalt durch poetische Ausdrucksformen zu fördern und bedrohten Sprachen mehr Gehör zu verschaffen. Der Welttag der Poesie bietet Anlass, um Dichterinnen und Poeten zu ehren, mündliche Traditionen des Gedichtvortragens wiederzubeleben, das Lesen von Poesie zu fördern, die Annäherung von Poesie mit anderen Künsten wie Theater, Tanz, Musik und Malerei zu unterstützen und die Sichtbarkeit von Poesie in den Medien zu erhöhen.

Das Duo „Zeitzuzeit“, bestehend aus der Musikerin Rike Casper Straetman und der Sprecherin Bärbel Schulz, hat sich genau dies zur Aufgabe gemacht. Sie kleiden Lyrik aus alten wie neuen Zeiten durch eine eigene Sprache und Musik in ein neues Gewand, sodass die Texte zugänglich und auf berührende Art spürbar werden. Texte von Lyrikerinnen aus verschiedenen Epochen sind ein Herzensthema, denn Frauen waren und sind immens wichtige Stimmen. Und so erleben die Gäste an diesem Abend ein Sammelsurium verschiedenster Poesie von Frauen, von der Romantik bis zur Gegenwart. Mit der Schauspielerin Katja Stockhausen und der Cellistin Birte Schuler präsentieren „Zeitzuzeit“ Texte, die berühren, auf Missstände aufmerksam machen und zum Nachdenken anregen.

Karten für 8 Euro (ermäßigt 6 Euro) gibt es über die Kartenverkaufsstellen der Stadt Willich, Telefon 02154 949630, oder in der Bibliothek im Brauhaus an der Hochstraße 30.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort