Neue Flutlichtanlage Land genehmigt Fördergeld für die TG Willich

Willich · Circa ein Jahr hat der Prozess gedauert: von der ersten Idee bis hin zur Bestätigung, dass die Tennisgemeinschaft (TG) Willich vom Land Fördergelder für die Weiterentwicklung ihrer Anlage erhalten wird.

 Die Flutlichtanlage wird zwei Plätze so ausleuchten, dass auch in den Randzeiten gespielt werden kann.

Die Flutlichtanlage wird zwei Plätze so ausleuchten, dass auch in den Randzeiten gespielt werden kann.

Foto: TGW

„Die geplante Flutlichtanlage kann somit gebaut werden und erlaubt allen Aktiven eine längere Spielzeit im Jahr an der frischen Luft“, so die TG Willich.

„Moderne Sportstätte 2022“ heißt das Förderprogramm des Landes NRW. Dazu sagt die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz: „Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheiden unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen. Nun können wir den Sanierungsstau deutlich reduzieren.“

Die Flutlichtanlage, die die Tennisgemeinschaft Willich nun errichtet, wird zwei Plätze so ausleuchten, dass auch in den Randzeiten der Saison gespielt werden kann. „Unsere Mitglieder freuen sich natürlich über die großzügige Zuwendung. Es ermöglicht uns tatsächlich, den Spielbetrieb noch attraktiver zu gestalten und besonders auch für die berufstätigen Mitglieder noch Spielmöglichkeiten am Abend zu schaffen. So können wir auch die steigenden Anforderungen an Training und Spielbetrieb aufrechterhalten. Im Zuge der Flutlichtinstallation werden wir zusätzlich zwei bis drei Plätze runderneuern. Wir wollen die TG Willich für die Zukunft fit machen“, so der Vorsitzende Michael Kleinfeld.

Die TG Willich verzeichnet seit ein paar Jahren ein gesundes Wachstum. Besonders erfreulich sei der Zulauf an jungen, aktiven Nachwuchsspielern, die die tolle Atmosphäre im Verein und das Spiel mit anderen gleichen Alters suchten und schätzten, so Kleinfeld.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort