Stadt Willich Kunstrasen wird ausgetauscht

Stadt Willich · Seit Anfang der Woche ist der Kunstrasenplatz des DJK VfL Willich im Sportzentrum gesperrt. Spielen oder trainieren könnte dort ohnehin niemand, denn der Kunstrasen wird ausgetauscht, der alte Belag wurde inzwischen komplett abgetragen. "Voraussichtlich, so Petrus beziehungsweise der Wettergott mitspielt, wird der Platz nach dem 7. November wieder benutzt werden können", sagt Johannes Peter Esch, Pressesprecher der Fußballjunioren des Vereins.

Der alte Kunstrasen war über die Jahre durch die mehr als intensive und in dem Maße nicht erwartete, jedoch durch steigende Mannschaftszahlen einerseits und Schulsport andererseits erfolgte Nutzung total verschlissen und zur Abwendung von Unfallgefahr dringendst sanierungsbedürftig. Dies sahen auch Verwaltung und Politik nach vorheriger gemeinsamer Begutachtung mit dem Verein und stimmten zu, dass der Rasen früher als geplant erneuert wird. Die Platzerneuerung kostet 180.000 Euro. Weil die Erneuerung eigentlich erst für 2017 geplant war, war im Haushalt 2015 kein Geld vorgesehen. Die Politik stimmte jedoch zu, 150.000 Euro aus dem Bereich Feuerwehr zu verwenden.

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort