Stadt Willich Kummerkasten für Willicher Senioren in allen Stadtteilen

Stadt Willich · Rosemarie Wahlefeld vom Seniorenbeirat ist erfreut vom neuen Angebot für die Senioren in Willich. Die Idee kam Dr. Josef Buckstegge vom Seniorenbeirat Willich bereits im Frühjahr. Er hatte festgestellt, dass trotz Sprechstunden des Seniorenbeirat in den Begegnungsstätten in allen Stadtteilen in der Vergangenheit die Resonanz gering blieb.

In Gesprächen mit älteren Bürgern stellte sich heraus, dass der Wunsch zu einem persönlichem Gespräch bei Senioren im vertrautem Umfeld oft besteht, aber in großer Runde selten geäußert wird. Darauf stellte Buckstegge im Seniorenbeirat der Stadt Willich den Antrag, in allen Stadtteilbüros in der Stadt Willich einen Kummerkasten für Senioren aufzustellen. Dies fand große Zustimmung beim Seniorenbeirat und in der Seniorenstelle der Stadt Willich. Die Briefkästen wurden kurzfristig angeschafft und beschriftet und als Kummerkasten für Senioren in allen Stadtteilbüros aufgehängt. Diese Kummerkästen werden zuskünftig regelmäßig von Mitgliedern des Seniorenbeirat geleert und Hilfesuchende zurückgerufen und ein Gesprächstermin mit ihnen vereinbart. Dadurch soll für die älteren Bürger in der Stadt Willich zukünftig eine schnelle Hilfe bei Sorgen und Nöte sichergestellt werden.

Toni Zuschlag und Charly Röttgen vom Seniorenbeirat unterstrichen, dass der persönliche Kontakt als Anlaufstelle zu den Senioren in der Stadt Willich besonders wichtig sei, um Kummer und Probleme besser kennenzulernen. Der Seniorenbeirat stellt sich gerne als Lotse mit Rat und Tat für die älteren Bürger in der Stadt zur Verfügung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort