Stadt Willich Kugelahorn-Initiative hat bereits 2400 Unterschriften

Stadt Willich · Mehr als 2400 Unterschriften hatte die Bürgerinitiative "Pro Kugelahorn am Willicher Marktplatz" gestern zusammen - und ist damit der erforderlichen Anzahl von 2600 bereits nah. Noch bis zum 30. September werden Unterschriften gesammelt, um die Kugelahorne auf dem Willicher Marktplatz, die für die Umgestaltung des Platzes laut Ratsbeschluss weichen sollen, möglicherweise doch noch zu retten.

Gestern stand die Bürgerinitiative erstmals auf dem Wochenmarkt in Willich, um Unterschriften zu sammeln. Allein an diesem Tag kamen rund 150 Unterschriften zusammen, freut sich Mitinitiatorin Christa Disselkamp. Es sei bei dieser Gelegenheit viel diskutiert worden, auch mit Gegnern der Initiative - und einem Vertreter der Stadtverwaltung. "Das zeigt uns, dass die Verwaltung langsam Muffensausen bekommt. Wir freuen uns aber über die Gesprächsbereitschaft, die wir bisher nicht erkannt hatten", sagt Christa Disselkamp.

Sollten die 2600 Stimmen schon vor dem 30. September erreicht sein, möchte die Bürgerinitiative auf jeden Fall weitermachen, sagt Markus Wolf. "Wir wollen zeigen, dass wir ausreichend viele Bürger hinter uns haben, falls es zum Bürgerentscheid kommt." Denn die Politik könnte einen (teuren) Bürgerentscheid verhindern, indem sie beispielsweise die Marktplatzumgestaltung unter Beibehaltung der vorhandenen Bäume vorantreibt.

Während die Initiative bereits seit rund vier Wochen Unterschriften sammelt, kritisiert die Willicher FDP jetzt das Unterschriftenblatt: Vor der Unterschrift sei "ein Studium des umfangreichen Textes notwendig, um eine richtige Entscheidung zu treffen. Bei der Kostenbetrachtung ist der Aufwand für den Bürgerentscheid ausgelassen. Damit sind die Kosten unvollständig dargestellt. Nach vorliegender Schätzung entstünden für Neuplanung und Durchführung des Bürgerentscheids Kosten von über 100 000 Euro und mindestens zwei Jahre keine Marktveränderung. Zudem ist die Erweiterung der neuen Gastronomie ebenfalls davon betroffen", heißt es in einer Pressemitteilung der Liberalen. Zudem seien von 20 Bäumen mindestens vier für die notwendige Erweiterung der neuen Gastronomie zu entfernen, unabhängig von der Umgestaltung des Platzes. Drei Bäume seien darüber hinaus krank, sodass es sich lediglich um 13 verbleibende Bäume handele.

Die Stadtschmiede hat unter www. stadtschmiede-willich.de Informationen über das Thema zusammengestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort