Stadt Willich Krönungsball für Anrather Schützenkaiser

Stadt Willich · Bernd und Uschi Straeten führen die Sebastianer Ende August ins Schützenfest.

 Das Kaiserhaus fürs Anrather Schützenfestl mit Kaiser Bernd I. und Kaiserin Uschi I. Straeten (Mitte) und den Ministerpaaren Theo und Beate Hofer und Udo und Marion Binnemann sowie Kaiseroffizier Hermann-Josef Bommes (l).

Das Kaiserhaus fürs Anrather Schützenfestl mit Kaiser Bernd I. und Kaiserin Uschi I. Straeten (Mitte) und den Ministerpaaren Theo und Beate Hofer und Udo und Marion Binnemann sowie Kaiseroffizier Hermann-Josef Bommes (l).

Foto: Prümen

In einer ruhigen Minute saßen im Sommer des vergangenen Jahres Bernd und Uschi Straeten auf der hauseigenen Terrasse. "Na gut, wenn du unbedingt willst, schenke ich dir deinen Traum zum runden Geburtstag", gab Uschi dem Wunsch ihres Gatten nach, zum dritten Mal Schützenkönig in Anrath zu werden. Und da Bernd Straeten bereits in den Jahren 1992 und 2010 König war, hat die St.-Sebastianus-Bruderschaft Anrath jetzt erstmals in ihrer wechselhaften Geschichte einen Kaiser. Am Samstagabend fand die kaiserliche Krönung im "Thronsaal" der Hausbrauerei Schmitz-Mönk statt.

Bernd Straeten, zugleich Erster Brudermeister der Sebastianer, wird zwar erst am 7. September 70 Jahre alt, kann aber das Geburtstagsgeschenk seiner Ehefrau, mit der er seit 47 Jahren verheiratet ist, bereits vom 30. August bis 2. September in vollen Zügen genießen. Dann nämlich findet bei hoffentlich kaiserlichem Wetter das Schützenfest der Sebastianer in Anrath statt.

Jetzt überreichte Willichs Bürgermeister Josef Heyes gemeinsam mit Präses Markus Poltermann erst einmal das äußere Zeichen der "Macht", das große Bruderschaftssilber, an Bernd Straeten. Poltermann stellte dabei das große Engagement des 69-Jährigen heraus, appellierte an die Schützen, es ihm in den nächsten Jahren nachzutun.

Heyes als auch der Präses vergaßen dabei die Vorgängerin nicht, die beim vergangenen Schützenfest in der ersten Reihe gestanden hatte. Gemeint war Schützenkönigin Helga Kloss, die gemeinsam mit ihren Töchtern Sabrina und Melissa sowie mit Petra Wallraf-Timmermanns durch das Fest geführt hatte und jetzt abdanken musste.

Nahezu 300 Schützen und Gäste, darunter auch viele von der St.-Johannes-Schützengesellschaft Clörath-Vennheide, ließen sich den Ball nicht entgehen. Feierlich und zum Spiel der Band "Nightlife" kamen die Protagonisten in den Saal. Da Bernd Straeten schon lange der Gruppe "Chapeau Claque" angehört, war diese Formation mit den schwarzen Zylindern, den Schirmen und den weißen Handschuhen und Nelken schnell auszumachen. Ihr Zugführer Hermann-Josef Bommes ist jetzt auch der kaiserliche Offizier; die Ministerpaare heißen Theo und Beate Hofer sowie Udo und Marion Binnemann. Neben "Chapeau Claque" bildet die Formation der "Royal Guards" den gemeinsamen Wachzug.

Gesellschaftspräsident Christian "Lupo" Lüpertz erlebte mit den vielen Besuchern einige schöne und gesellige Stunden. Kaiserin Uschi hatte sich ein langes rotes Abendkleid angezogen. Das kaiserliche Paar überzeugte auch auf der Tanzfläche, als beispielsweise der "Walzertraum" gespielt wurde.

Anstelle von persönlichen Präsenten sollen dem kaiserlichen Paar bei weiteren Empfängen und Events lieber Bares gegeben werden, das dann an den Verein "Anrath 1tausend" weitergeleitet wird. Ähnlich hatte es die scheidende Königin Helga Kloss gemacht. So freute sich im September 2017 das Düsseldorfer Kinderhospiz "Regenbogenland" über 1800 Euro.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort