Kostüme und Requisiten entsorgt Wie das weihnachtliche Krippenspiel gerettet werden konnte

Schiefbahn · Noch vor wenigen Wochen stand der Verein „Stalltür-auf“ ohne Kostüme und Requisiten für das weihnachtliche Krippenspiel da. Versehntlich war alles entsorgt worden.

Das Krippenspiel in Schiefbahn gibt es seit 30 Jahren. Es wird aufwendig inszeniert.

Das Krippenspiel in Schiefbahn gibt es seit 30 Jahren. Es wird aufwendig inszeniert.

Foto: Stalltür-auf

Drei Jahre lagerten Bühnenbild, Requisiten und Kostüme in einer Schule, doch als die Mitglieder des Vereins „Stalltür-auf“ im Spätherbst sich nun an die Vorbereitungen für das traditionelle Krippenspiel machen wollten, das nach zwei Jahren Pandemie-Pause endlich wieder im Forum des St.-Bernhard-Gymnasiums aufgeführt werden sollte, war plötzlich alles verschwunden. Wie sich schnell herausstellte, waren die zur historisch gewachsenen Darbietung der Weihnachtsgeschichte gehörenden Exponate versehentlich entsorgt worden, sodass das Krippenspiel auf der Kippe stand. Ausgerechnet zum 30-jährigen Bestehen.