Stadt Willich Kreis untersucht Schadstoffgehalt auf Spielplätzen

Stadt Willich · Der Kreis Viersen untersucht 45 Spiel- und Bolzplätze in allen neun Städten und Gemeinden auf erhöhte Schadstoffwerte. Darüber informiert das Amt für Technischen Umweltschutz und Kreisstraßen des Kreises. Wie im vergangenen Jahr wird das Sachverständigenbüro "IFUA-Projekt" aus Bielefeld im Juli und September Bodenproben von ausgewählten Kinderspielflächen nehmen und diese analysieren. Die Ergebnisse sollen Ende des Jahres vorliegen.

Bereits im Jahr 2016 hatten der Kreis und das Sachverständigenbüro vor dem Hintergrund des vorsorgenden Gesundheitsschutzes stichprobenartig 19 Spiel- und Bolzplätze im Kreisgebiet untersucht. Bei diesen Proben stellten die Experten auf den meisten der untersuchten Spielflächen keine erhöhten Schadstoffgehalte fest. An machen Spielflächen gab es zwar keinen unmittelbaren Handlungsbedarf, dennoch empfahl das Gutachterbüro mittelfristige Maßnahmen - etwa den Boden auszutauschen. Diese Arbeiten sind voraussichtlich Ende des Jahres abgeschlossen. Auf dem Spielplatz Schelthoferstraße/Ecke Friedrichstraße in St. Tönis wurden Verunreinigungen des Sandes in einer Tiefe von 15 bis 35 Zentimetern festgestellt. Der erhöhte Schadenstoffgehalt bezieht sich auf Spuren von Chrom-Nickel und Benzoapyrene, die etwa durch Auto- und Industrieabgase in den Boden gelangen können. Der vorübergehend gesperrte Spielplatz am Weidenweg in Neersen wurde wieder geöffnet - es bestand keinerlei akute Gefahr für dort spielende Kinder, teilte die Stadt Willich mit. Dort gab es Verunreinigungen der Bodenfläche in einer Tiefe bis 10 Zentimeter in der Spielplatz-Umrandung und in einer Schicht in 10 bis 35 Zentimetern Tiefe unterhalb der Rasenfläche im Bereich der Tischtennisplatte und eines Drehrondells.

In diesem Jahr werden in Tönisvorst der Spielplätze Rathaus Vorst, der Spiel- und Bolzplatz Kempener Straße sowie der Spielplatz Ortmannsweg untersucht. In Willich sind es der Spielplatz Zum Schickerhof, der Spiel- und Bolzplatz Fadheider Straße, der Spielplatz Scheibenstraße, der Spielplatz Kurt-Schumacher-Park, der Bolzplatz Hellenbroich und der Spiel- und Bolzplatz Cloerbruchallee.

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort