Gelände an der Krefelder Straße Aktenlager der Bundeswehr bleibt bis 2026 in Willich

Willich · Auf dem Gelände in Willich wäre Platz für rund 100 Baugrundstücke. Doch das Verteidigungsministerium hat jetzt mitgeteilt, dass die Bundeswehr das Areal noch länger braucht.

 Das Kasernengelände an der Krefelder Straße.

Das Kasernengelände an der Krefelder Straße.

Foto: Marc Schütz

Die Entwicklung eines großen neuen Baugebiets in Willich wird noch länger warten müssen. Das 80.000 Quadratmeter große Areal an der Krefelder Straße nutzt die Bundeswehr für die Lagerung von Personalakten. Ende 2024 sollte der Standort aufgelöst werden. Doch die Schließung verschiebt sich jetzt voraussichtlich auf das Jahr 2026. Das teilte jetzt der Kreis Viersener Bundestagsabgeordnete Udo Schiefner mit. Er hat die Information aus dem Verteidigungsministerium.

In einem Schreiben an Schiefner heißt es, der Schließungszeitpunkt der Liegenschaft stehe in unmittelbarem Zusammenhang mit „bereits laufenden und noch geplanten Baumaßnahmen der Bundeswehr in Düsseldorf“. Erst nach der Fertigstellung könnten die in Willich lagernden Akten des Bundesamtes für das Personalmanagement der Bundeswehr nach Düsseldorf gebracht werden.

In Willich lagern Millionen von Akten, unter anderem aus den ehemaligen 52 Kreiswehrersatzämtern. Auf einem Bundeswehrgelände an der Wilhelm-Raabe-Straße in Düsseldorf soll ein neues Archiv entstehen. In Willich wäre dann Platz für rund 100 Baugrundstücke. Doch dafür wären einige Hürden zu nehmen: die Problematik von im Boden schlummernden Altlasten, die verkehrliche Erschließung des neuen Baugebiets, der Flächennutzungsplan müsste geändert, und Landesentwicklungs- sowie Regionalplan müssten berücksichtigt werden.

In den 2000er-Jahren wurde übrigens schon einmal darüber nachgedacht, das Gelände anderweitig zu nutzen. Damals hätten dort möglicherweise Hotels entstehen sollen, da in Krefeld-Fischeln ein großer Freizeitpark entstehen sollte. Doch diese Pläne haben sich zerschlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort