Kommunalwahl 2020 Willichs neuer Bürgermeister heißt Christian Pakusch

Willich · Die Union verfehlt die absolute Mehrheit. Die Grünen verdoppeln ihr Ergebnis, während SPD und FDP starke Verluste verzeichnen. „Für Willich“ ist zufrieden.

 CDU-Vorstandsmitglied Guido Görtz (links) freut sich mit dem neuen Willicher Bürgermeister Christian Pakusch.

CDU-Vorstandsmitglied Guido Görtz (links) freut sich mit dem neuen Willicher Bürgermeister Christian Pakusch.

Foto: Marc Schütz

Mit einem Ergebnis von deutlich über 50 Prozent hat CDU-Kandidat Christian Pakusch die Bürgermeisterwahl in Willich gewonnen. „Ich freue mich riesig über den Vertrauensvorschuss, den mir die Willicherinnen und Willicher geschenkt haben“, sagte der 36-Jährige im Gespräch mit unserer Redaktion, nachdem er mit seinem Wahlkampfteam zur Wahlergebnis-Präsentation am Schloss Neersen gekommen war. Obwohl seine Partei die absolute Mehrheit im Stadtrat zum zweiten Mal nicht erreicht hat, gab er sich optimistisch: „Ich bin guter Dinge, dass wir Willich weiter gestalten werden.“ Sein Vorgänger Josef Heyes wünschte ihm „eine glückliche Hand und Gottes Segen“.