Stadt Willich Klara und Rudi Wolters sind seit 50 Jahren verheiratet

Stadt Willich · Am kommenden Montag, 10. April, sind in Anrath die Eheleute Rudi (76) und Klara (70) Wolters 50 Jahre miteinander verheiratet und feiern das Fest der Goldhochzeit im Kreis der Familie. Er ist in Krefeld geboren, sie eine waschechte Anratherin. Kennengelernt hat sich das rüstige und sympathische Jubelpaar in Krefeld, denn am Karlsplatz lagen die Arbeitsstellen der beiden fast nebeneinander, und sie sahen sich eigentlich fast täglich, denn die Goldbraut arbeitete als Friseurin, und der Goldbräutigam hat das Schuhmacherhandwerk erlernt und war in einer Schuhmacherei tätig. Daraus entwickelte sich eine enge Freundschaft, die in wenigen Jahren zum Traualtar führte.

 Klara und Rudi Wolters leben seit der Hochzeit in Anrath.

Klara und Rudi Wolters leben seit der Hochzeit in Anrath.

Foto: mab

Während die standesamtliche Trauung in Anrath stattfand, wurde kirchlich in Forstwald geheiratet. Es war damals noch so, dass nicht jeder katholische Pfarrer ein Paar kirchlich traute, welches katholisch und evangelisch war. So besorgte sich das Jubelpaar einen Pfarrer, der sie traute in der Kirche in Forstwald. Es war ein Gefängnisgeistlicher, der schon früh das richtige Verständnis für eine sogenannte Mischehe aufbrachte. Nach der Hochzeit hat das Jubelpaar stets in Anrath gelebt, heute im schmucken Eigenheim. Aus der Ehe ging eine Tochter hervor. Die Familie ist gewachsen um einen Schwiegersohn, zwei Enkelkinder und ein Urenkelkind. In der Freizeit radelt das Goldpaar gerne und spielt Karten.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort