Stadt Willich "Kinderschutzschirm" in Schiefbahn

Stadt Willich · Der Vorsitzende der Schiefbahner Werbegemeinschaft, Rainer Höppner, strahlte: 2.400 Euro sind für die Japan-Hilfe beim Schiefbahner Maifest zusammen gekommen.

Darüber freute sich besonders der Vorsitzende des Willicher Japan-Clubs und Topcon-Prokurist Yasuo Inadome, der das Geld für den Aufbau eines bei Erdbeben und Tsunami zerstörten Waisenhauses in Soma weiterleiten wird. Die Vorständler der Werbegemeinschaft Ulrich Witte, Guido Herbrich, Edgar Hoymann, Kerstin Goertz bedanken sich bei den . Die Einzelhändler hatten beim Maifest Spardosen für den guten Zweck aufgestellt. Zu den Sponsoren gehörten unter anderem die fünf Schiefbahner Kindergärten, Willicher Kommunionkinder und das Football-Team der "Riders", die bei der Spendenübergabe durch ihren Manager Björn Andres vertreten war. Frank Kirsch hatte ein Konzert aufgenommen und die CD zugunsten der Japan-Hilfe verkauft.

"Derzeit läuft bei uns alles sehr rund", sagt Werbering-Chef Höppner. Der Gemeinschaft mit dem Namen "Kommagucken" gehören derzeit 73 Mitglieder an, Weiterhin kritisch begleiten wollen die Händler die Bauvorhaben in der Schiefbahner Innenstadt. Höppner ist mit der Außengastronomie am "Kaffeeklatsch", an Eisdiele und Imbiss zufrieden. "Dadurch sind nur wenige Parkplätze weggefallen und die Kollegen haben durch die Aufstellung von großen Schirmen und Pflanzen eine angenehme Atmosphäre im Innenbereich geschaffen."

Einiges liegt der Gemeinschaft noch am Herzen. So möchte sie möglichst bald die Aktion "Kinderschutzschirm" anstoßen. Daran sollen sich möglichst viele Schiefbahner Geschäfte beteiligen. An ihren Schaufenstern sollen farbige Logos angebracht werden, die signalisieren: Hier sind Kinder willkommen, von hier können sie zum Beispiel die Eltern anrufen, sich bei Regen unterstellen oder auch mal zur Toilette gehen. Als nächstes führt die Werbegemeinschaft am Sonntag, 6. November, das Schiefbahner Herbstfest durch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort