Sorge um hilfsbedürftige Familien in Willich Kinderschutzbund gibt Lebensmittelgutscheine an Familien aus

Willich · Der Kinderschutzbund Willich appelliert zwischen Energiekrise und Inflation, den Armen und Schwachen in in Willich zu helfen. Mithilfe von Spenden soll Familien mit geringen Einkommen unter die Arme gegriffen werden.

Zuletzt macht der Kinderschutzbund mit einer Tornister-Sammelaktion auf sich aufmerksam.

Zuletzt macht der Kinderschutzbund mit einer Tornister-Sammelaktion auf sich aufmerksam.

Foto: Kinderschutzbund Willich

Der Kinderschutzbund Willich hat sich in der aktuellen Lage von Energiekrise und Inflation zu Wort gemeldet. Man schaue mit Besorgnis auf die Willicher Familien und ihre Kinder. Dabei gehe es nicht nur um die mit Hartz-IV-Bezug, „sondern auch Familien, die nur ein geringes Einkommen und kein Anrecht auf Transferleistungen haben. Die Energiekrise bedeutet für uns alle hohe Energiekosten, die für diese Familien nicht ohne massive Einschränkungen zu leisten sind“ schreibt der Verein.

Schon seit der im Jahr 2020 beginnenden Coronakrise habe man zahlreiche Probleme bei hilfsbedürftigen Familien feststellen können. Abgesehen von den seelischen Problemen und der Vereinsamung stellte das Homeschooling diese Familien vor viele Probleme, sei es in der Beschaffung der iPads oder Laptops für die Schule, das fehlende Einkommen wegen Kündigung oder Kurzarbeit oder das Wegfallen des Mensaessens in Schule und Kita. Hier habe man als Kinderschutzbund versucht, mit gebrauchtne Geräten zu unterstützen.

Nun seien da die vielen ukrainische Frauen und Kinder, die in Willich Zuflucht suchen. „Im Moltkedorf konnten wir einige ukrainische Schulkinder mit Schulausstattung versorgen und auch Spielsachen, Mal- und Bastelmaterial, Bücher sowie Fahrrädchen, Bobbycars für alle Flüchtlingskinder besorgen Die Willicher Bevölkerung zeigt eine großartige Willkommenskultur“, sagt die Vorsitzende Barbara Jäschke. Von der Tornister-Sammelaktion konnten auch andere hilfsbedürftige Willicher Kinder profitieren.

„Die hohen Lebensmittelpreise und die hohen Energiepreise bei Benzin, Gas und Strom werden unsere Gesellschaft an den Rand der Leistungsfähigkeit bringen und gerade unsere hilfsbedürftigen Familien drastisch treffen. Die Gesellschaft darf sich durch diese Krise nicht spalten lassen. Es ist wichtig, dass wir in der Stadt Willich zusammenstehen und den Armen und Schwachen helfen“, betont Jäschke.

Über den Spendenfond wolle man hilfsbedürftige Familien mit ihren Kindern kurzfristig und unbürokratisch durch Lebensmittelgutscheinen unterstützen. Dafür sei man auf Spenden angewiesen. Die Kontodaten sind zu finden auf: www.kinderschutzbund-willich.de

(jbu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort