1. NRW
  2. Städte
  3. Willich

Kinder in Willich bis zum 31. Januar für Kita-Platz anmelden

Meldeschluss bei Kita-Online : Kinder in Willich bis zum 31. Januar für Kita-Platz anmelden

Wer fürs neue Kindergartenjahr einen Kita-Platz benötigt, muss bald eine Bedarfsanmeldung abgeben. Am 31. Januar ist Meldeschluss. Darauf macht die Stadt Willich aufmerksam.

Wer zum 1. August 2022 einen Kindergartenplatz benötigt, muss seine „Bedarfsmeldung“ bald abgeben: Meldeschluss ist der 31. Januar des kommenden Jahres. Bedarfsmeldungen müssen bis zu diesem Zeitpunkt über das Verfahren „Kita-Online“ abgegeben werden – Bedarfsmeldungen, die nach dem Stichtag 31. Januar eingehen, können dann nur noch „nachrangig“ in der Planung berücksichtigt werden, erläutert Natalie Kintscher vom Betrieb Tageseinrichtung für Kinder der Stadt Willich. Das Internetportal Kita-Online wird für die Dauer der Platzvergabe dann vom 1. Februar bis zum 13. März des kommenden Jahres geschlossen, Bedarfsmeldungen sind dann erst wieder ab dem 14. März möglich.

Die Betreuungsplätze werden von den Einrichtungen nur vergeben, wenn es vorab einen persönlichen Kontakt gegeben hat – zum Beispiel in einem Gespräch, bei einem Besichtigungstermin oder beim Besuch eines Tags der offenen Tür in den Kindertageseinrichtungen. Die Auswahl ist groß: Die Stadt Willich ist Träger von zwölf Kindertageseinrichtungen, sie fördert darüber hinaus die Betriebskosten für 16 weitere Einrichtungen, die in freier Trägerschaft sind. Alle Einrichtungen finden Interessierte auf der Internetseite der Stadt unter www.stadt-willich.de, dort unter „Willich & ich“, „Familie“ und „Kindertageseinrichtungen“, diese sind dort nach Stadtteilen sortiert. Dort sind auch weitere Informationen zu den Elternbeiträgen einzusehen. Eltern sollten sich deshalb informieren, welche Kitas für ihr Kind in Frage kommen, sich die Kitas ansehen und dann ihr Kind von zu Hause aus per Internet über das Portal Kita-Online für einen Kita-Platz anmelden. Drei Wunsch-Kitas können dort angegeben werden. Die Stadt weist darauf hin, dass die Bedarfsanmeldung für einen Kita-Platz aber keine Garantie dafür ist, dass man auch einen Betreuungsplatz in einer der ausgewählten Einrichtungen bekommt.

Alles Weitere zum Verfahren über Kita-Online erfahren Eltern unter https://www.stadt-willich.de/de/willichundich/kita-online.

(RP)