Willich Kawai mit Chopin-Welt-Uraufführung

Willich · Die Konzertsaison startet heute mit der georgischen Pianistin Irma Gigani. Die Meisterkurse leitet Dina Yoffe aus Israel.

 Der international gefeierte Pianist Eugen Indjic leitete auch schon einen Meisterkurs am Kawai-Flügel. Archivfoto: TL

Der international gefeierte Pianist Eugen Indjic leitete auch schon einen Meisterkurs am Kawai-Flügel. Archivfoto: TL

Foto: Lammertz Thomas

Beim Instrumentenbauer Kawai zählt man in Musik: Vor 55 Klavierabenden ist die Konzertreihe vom Campus Fichtenhain in das Haus Sollbrüggen umgezogen. Damit begann im Jahr 2014 eine Erfolgsserie. Durch die Kooperation mit der städtischen Musikschule sind die Besucherzahlen stetig gestiegen, berichtet Philipp Potz, künstlerischer Leiter von Kawai Europa. 3000 Konzertbesucher hat Kawai seit 2014 in die Musikschule gelockt. "Mit einem Schnitt von 83 Besuchern pro Konzert im Jahr 2017 sind wir sehr zufrieden, haben allerdings noch ein wenig Luft nach oben", sagt Potz. Er ist zuversichtlich, dass der Aufwärtstrend auch im 27. Veranstaltungsjahr, das am heutigen Freitag, 2. Februar, startet, anhält. "Die Musikschule mit dem tollen Helmut-Mönkemeyer-Saal, dem Bistro und netten Angestellten bietet einen perfekten Rahmen für unsere Konzerte. Dies spiegelt sich in den deutlich gestiegenen Anfragen nach Jahresabonnements wider."

Am Konzept, ausgewählte und wettbewerbsgekrönte junge Musiker, die am Anfang ihrer internationalen Karriere stehen, zu fördern, wird sich nichts ändern. Es wird sechs Klavierkonzerte geben, dazu kommen die traditionellen Meisterkurse - dieses Jahr mit Professor Dina Yoffe. Ihr Eröffnungskonzert und das Abschlusskonzert der Meisterkurse mit allen Teilnehmern zählt Potz zu den Highlights des Musikjahres. Zum Eröffnungskonzert am 25. März werden Yoffe und ihr Mann Michael Vaiman eine Welt-Uraufführung der Chopin-Sonate für Cello in g-Moll, op. 65, in der von Vaiman arrangierten Version für Violine und Piano spielen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort