Serie Bauernhof-Cafés In Der Region Kaffee-Genuss mit Blick in die Pferdebox

Willich · In unserer Serie Bauerncafés stellen wir heute den Diepeshof in Schiefbahn vor. Wer echte Bauernhofatmosphäre sucht, Tiere mag, mit der Kutsche gefahren werden möchte oder Ponys reiten will, der ist hier richtig.

 Willi Mertens (links) vor seinem Bauerncafé Diepeshof in Schiefbahn. Seine Partyscheune war die erste weit und breit. Nicht fehlen dürfen natürlich nicht die Ponys und die jungen Pferdefreunde.

Willi Mertens (links) vor seinem Bauerncafé Diepeshof in Schiefbahn. Seine Partyscheune war die erste weit und breit. Nicht fehlen dürfen natürlich nicht die Ponys und die jungen Pferdefreunde.

Foto: WOLFGANG KAISER

SCHIEFBAHN Ein fröhliches Wiehern empfängt den Besucher, wenn er zwischen den hohen Gattern die Einfahrt zum Diepeshof entlang geht. Rechts und links des Weges stehen Pferde auf der Koppel. Auf dem Hof selber stehen etliche bunte Tretautos, Dreiräder und ähnliches, mit denen die kleinen Besucher kreuz und quer auf und um den Hof herum fahren dürfen. Auch ein großes Spielhaus aus Holz steht dort. Gleich daneben finden sich unter Schirmen und im Schatten eines Baumes Tische und Stühle für die Cafégäste.

Willi und Traudi Mertens empfangen die Besucher herzlich. Voller Tatkraft und mit unerschöpflichem Optimismus gehen die beiden ans Werk. Egal, ob eine große Gesellschaft in der Partyscheune mit Spanferkel und Gulaschsuppe versorgen werden will, Kindergeburtstage gefeiert werden sollen, die Cafégäste nach einer der acht Sorten Kuchen fragen, die die Chefin selber backt, die Kinder Ponyreiten möchten oder eine Kutschfahrt ansteht: das Ehepaar Mertens ist immer dabei und zu allem bereit. "Wir machen das seit 1990", erzählt Traudi Mertens, und ein bisschen Stolz klingt mit.

Neben der Gastronomie versorgt die Familie, zu der drei erwachsene Kinder gehören, Pferde, Kühe, Schweine. Auch Kaninchen, Zwergschafe, Gänse, Hühner und Ziegen leben auf dem Diepeshof. Die Gäste dürfen sich überall umsehen und die Tiere streicheln. "Außerdem bieten wir für die Kinder Ponyreiten an", erzählt die Bäuerin. Und weil Willi Mertens, der auf dem Hof aufgewachsen ist, Kutschfahrten liebt, werden regelmäßig zwei Pferde vor einen Planwagen gespannt, und los geht die Fahrt über die Feldwege rund um den großen Bauernhof.

Dabei erzählt der 57-Jährige gerne die Geschichte seines Zuhauses: 1381 wurde der Diepeshof erstmals urkundlich erwähnt, was ihn zu einem der ältesten, noch bestehenden Höfe in Schiefbahn macht. Seit 1906 ist er in Besitz der Familie Mertens. Zwischenzeitlich musste der Hof verpachtet werden, aber seit 1979 wird er von Willi Mertens bewirtschaftet. "Das Café, die Veranstaltungen in der Partyscheune mit bis zu 250 Gästen, das Angebot, Kindergeburtstage bei uns auf dem Bauernhof zu feiern, das alles kam in den 90er Jahren dazu", erzählt der Hofherr, der stolz darauf ist, als einer der ersten Höfe weit und breit ein solches Angebot ins Leben gerufen zu haben.

Das rustikal eingerichtete Café, im ehemaligen Laufstall für Kühe untergebracht, bietet 80 Plätze mit Blick in die Pferdeboxen, dazu noch 50 Plätze draußen. Auf der Speisekarte stehen kleine Gerichte, hausgemachte Kuchen, frische Waffeln sowie Eis, das ein Nachbar aus frischer Milch selber herstellt. Sonntags bietet das Bauernhofcafé ab 12 Uhr eine hausgemachte Mahlzeit an, zu der immer frisches Fleisch vom Hof gehört. Frühstück gibt es für Gruppen ab zehn Personen.

(ws03)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort