Stadt Willich Junge Trickdiebin bestiehlt 84-Jährigen

Stadt Willich · Nachdem sie von einem 74-Jährigen abgewimmelt worden war, hat eine Trickdiebin einen 84-Jährigen in Anrath bestohlen. Nun sucht die Polizei weitere Opfer und Zeugen.

Trickbetrüger Maschen und Tricks
22 Bilder

Die Maschen der Trickbetrüger

22 Bilder

Um sein gerade frisch bei der Bank abgehobenes Geld hat eine junge Trickdiebin am Montag um 11.15 Uhr einen 84jährigen Anrather auf der Jakob-Krebs-Straße. Der Rentner hatte gerade einen größeren Geldbetrag abgehoben und zusammen mit einem Sparbuch in seine Fahrradsatteltasche gesteckt, als vor dem Gebäude eine junge Frau auf ihn zukam. Sie hielt ihm ein Klemmbrett vor und bedeutete ihm, er solle darauf unterschreiben.

Während er dies tat, zog die Frau vermutlich das Geld aus der Fahrradtasche. Der Geschädigte beschreibt die Frau als etwa 165 Zentimeter groß, Anfang bis Mitte 20 und von südländischem Typ. Sie war schlank, dunkel gekleidet und hatte lange, dunkle Haare. Sie sprach kein Wort.

Kriminelle Teamarbeit?

Vermutlich führte die Frau ihre Straftat jedoch nicht alleine aus. Kurz vor dem vollendeten Trickdiebstahl hatte die Frau bereits einen weiteren Mann angegangen, der gerade in der Bank Geld abgehoben hatte. Dabei erwies sie sich als so penetrant, dass sie sich sogar ins Auto des 74jährigen Tönisvorsters beugte, um ihm ihr Klemmbrett vorzuhalten. Der Tönisvorster schöpfte jedoch Verdacht und wimmelte die Frau ab. Bereits in der Bank war ihm ein junger Mann aufgefallen, der augenscheinlich nur die Kunden ausspionierte und ständig mit dem Handy telefonierte, ohne Bankgeschäfte durchzuführen.

Es ist nicht auszuschließen, dass die Frau und der in der Bank befindliche junge Mann zusammenarbeiten. Zeugen oder mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Rufnummer 02162/377-0 beim Kriminalkommissariat Willich zu melden. Die Polizei rät: "Achten Sie besonders auf Personen, die sich in ihrer Nähe befinden, wenn Sie Geld abheben. Lassen Sie niemanden zu nahe an sich heran." Größere Geldbeträge sollten möglichst nah am Körper in Innentaschen transportiert werden.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort