Neersen Besonderes Kunsthandwerk mit viel Live-Musik

Neersen · Am Samstag und Sonntag lockt die beliebte Veranstaltung „Jazz und Handwerk“ wieder in den Schlosspark.

Am Wochenende 13. und 14. April treffen sich alte und junge Jazzfans in Neersen am Schloss zu „Jazz und Handwerk“. Die 28. Auflage des „umsonst und draußen Events“ bring Easy Listening in den Frühling, und weil es live am schönsten ist, hat die Neersener Kaufmannschaft drei Bands und einen Solist eingeladen.

Samstag besetzt die Lokalgröße Karl-Heinz Becker mit seinem Becky Becker Quartett gegen 14 Uhr die Bühne im Schlosshof. Becky Becker ist Meister seines Instruments, mit dem er das Publikum zu begeistern weiß. Es ist „Sophisticated Jazz“, mehr zum Zuhören als zum Tanzen, trotzdem überträgt sich der Rhythmus auf den Zuhörer, und unweigerlich wippt man mit. Mit den Jazzkollegen Reinhard Schmitz, Querflöte, Peter Eisheuer, Schlagzeug, und Peter Schleußer, Bass, bringt er das Typische des „Modern Jazz“ exzellent zu Gehör.

„Streusalz“ aus dem schönen Bamberg startet am Sonntag um 11 Uhr. Streusalz – mal grobkörnig, mal fein gemischt. Das sind Klassiker des Jazz und Soul, aber auch deren Neuinterpretationen, deren Stimmungen mitten ins Herz gehen und besondere Räume voller Musik schaffen. Streusalz, das sind vier erfahrene Musiker, die eine gute Kombination an rein instrumental versierten Stücken in der Besetzung Drums, Bass, Klavier und Saxofon im Sinne von Bands wie Yellowjackets, The Bad Plus, Herbie Hancock oder Kinga Glyk intonieren.

Der Jazzmusiker Stefan Thielen beginnt mit seinem Programm gegen 14 Uhr. Stefan Thielen, der Audio Engineer, Musiker, Produzent und Sänger aus Mönchengladbach, hat ein weites Musikspektrum und erfreut seine Zuschauer und Fans mit Country, Irish Folk und Balladen. Um 16 Uhr betreten die Mitglieder der Groove! BigBand aus dem benachbarten Mönchengladbach die Bühne. Unter der Leitung von David Heiss treffen sich ambitionierte erwachsene Amateurmusiker regelmäßig zur Probe. Eintritt bei jedem Wetter frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort