Willich Irritationen um Mensa-Bau

Willich · Der Bau der Mensa mit Frischküche für Realschule und Gymnasium in Schiefbahn kann womöglich erst 2011 beginnen. Die Realschule pocht bereits auf eine Zwischenlösung. Auch der Bau der Mensa in Anrath verzögert sich.

In der Sitzung des Schulausschusses hat die zuständige Beigeordnete Brigitte Schwerdtfeger den Zeitplan für den Bau der Mensen in Schiefbahn und Anrath vorgestellt. Auf Grund der geänderten Konzeption — in Schiefbahn wird eine Mensa für Realschule und Gymnasium mit Frischküche gebaut (RP berichtete) — verzögere sich die Fertigstellung der Mensa in Schiefbahn und als Folge davon auch die Fertigstellung der Mensa am Lise-Meitner-Gymnasium. Noch bis Ende des Monats liefe die Ausschreibung für den Mensa-Bau in Schiefbahn, dann werden die Angebote ausgewertet. Voraussichtlicher Baubeginn sei im Frühjahr 2011, so Schwerdtfeger. In der Verwaltung rechnet man mit einer Bauzeit von neun bis zwölf Monaten, so Schwerdtfeger.

Baubeginn in Anrath: Sommer 2011

Unter der Verzögerung haben nicht nur die weiterführenden Schulen in Schiefbahn zu leiden, sondern auch das Lise-Meitner-Gymnasium in Anrath. Die Ausschreibung für den dortigen Mensa-Bau kann nämlich erst erfolgen, wenn in Schiefbahn der Bau zumindest fortgeschritten ist. Das Anrather Gymnasium hatte signalisiert, dass es künftig gerne mit frisch zubereitetem Essen aus Schiefbahn versorgt werden würde. "Damit das geht, muss die Mensa in Schiefbahn natürlich vor der Mensa in Anrath fertig sein", erklärt Hitschler-Schinhofen. Voraussichtlich im Sommer 2011 wird der Bau in Anrath dann beginnen können. Die Bauzeit wird ähnlich wie in Schiefbahn neun bis zwölf Monate betragen.

Schulleiterin Astrid Kampmann zeigt sich irritiert über den neuen Zeitplan. "Natürlich sind wir darüber nicht erfreut", sagt sie. Zumal es nicht die erste Verzögerung sei. Bereits im November 2007 habe ihre Schule einen Antrag auf die Errichtung einer provisorischen Mensa in Anrath gestellt. Jetzt sei mit einer Fertigstellung erst zu Beginn des Schuljahres 2012/2013 zu rechnen. "Dabei bräuchten wir die Mensa wegen des derzeitigen Doppeljahrgangs in der Oberstufe jetzt besonders.". Stattdessen müsse man nun weiterhin mit dem bestehenden Provisorium — ein Aufenthaltsraum wurde zur Mensa umgestaltet, das Essen wird gefroren angeliefert und vor Ort gegart — auskommen. "Das Essen wird aber schlecht angenommen", erzählt Kampmann.

Ihr Kollege Hermann-Josef Müller, Rektor der Willi-Graf-Realschule in Schiefbahn, befürchtet ebenfalls Probleme durch die Verzögerung. "Wir müssen eine Zwischenlösung finden, wenn die Mensa nicht zum Beginn des nächsten Schuljahres fertig ist", fordert er. Hintergrund: Ursprünglich war an der Realschule eine eigene Mensa geplant. Der Bau wurde aber gestoppt, als klar war, dass es eine gemeinsame Mensa für Realschule und Gymnasium geben werde.

Später Schulstart

Geschäftsbereichsleiter Bernd Hitschler-Schinhofen beruhigte die Schulleiter im Ausschuss. Seiner Meinung nach kann es sein, dass die Mensa — weil der Schuljahresbeginn relativ spät liegt (5. September) — exakt auf den Punkt fertig werde. Während der Schulausschuss die Situation zur Kenntnis nahm und nun auf weitere Informationen warten möchte, sollen demnächst noch Gespräche zwischen Schulen und Verwaltung stattfinden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort