Willichs Bürgermeister Josef Heyes geht in den Ruhestand „Ich wollte nicht meckern, sondern mitmachen“

Interview | Willich · Der in wenigen Tagen ausscheidende Willicher Bürgermeister äußert sich im Gespräch mit der Rheinischen Post über seine 21-jährige Amtszeit, die Höhen und Tiefen sowie die Zukunft der Stadt.

 Umzugskartons hat Josef Heyes noch nicht gepackt. Aber in den letzten Wochen vor seinem Ruhestand landet schon vieles im Papierkorb.

Umzugskartons hat Josef Heyes noch nicht gepackt. Aber in den letzten Wochen vor seinem Ruhestand landet schon vieles im Papierkorb.

Foto: Marc Schütz

Wenn am 10. November die konstituierende Sitzung des neu gewählten Willicher Stadtrates stattfindet, geht in Willich eine Ära zu Ende: 21 Jahre lang war der 72-jährige Josef Heyes hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt. Zur Kommunalwahl am 13. September trat er nicht erneut an. Nachfolger wird der bisherige Willicher CDU-Parteivorsitzende Christian Pakusch, der 56 Prozent der Wählerstimmen erhielt.