Stadt Willich Integrativer Sport im TV Schiefbahn kann bei Mission Olympic gewinnen

Stadt Willich · Das gemeinsame Sportprojekt von behinderten und nichtbehinderten Kindern ist als Initiative des Monats der bundesweiten Aktion nominiert.

 Das integrative Angebot des TV Schiefbahn hat jüngst auch Besuch von der Landtagsfraktion der Grünen erhalten.

Das integrative Angebot des TV Schiefbahn hat jüngst auch Besuch von der Landtagsfraktion der Grünen erhalten.

Foto: djm

Die Initiative "Barrierefreier integrativer Sport" aus Willich wurde als Initiative des Monats beim bundesweiten Wettbewerb "Mission Olympic" nominiert. Auf der Website der gemeinsamen Aktion für Bewegung und Sport von Coca-Cola Deutschland und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), www.mission-olympic.de, können Internetnutzer ab sofort darüber abstimmen, wer Initiative des Monats Februar wird. Noch bis zum 24. Februar hat das Projekt "Barrierefreier integrativer Sport" die Möglichkeit, sich gegenüber neun weiteren Kandidaten aus ganz Deutschland zu behaupten. Der Sieger gewinnt neben dem Titel 500 Euro für sein Sportprogramm. An den Zweitplatzierten gehen 300 Euro, und der dritte Platz erhält ein Fördergeld von 200 Euro.

Im Jahr 2001 gründete der TV Schiefbahn sogenannte integrative Gruppen. Seitdem werden in diesen Gruppen Kinder mit und ohne Handicap durch Bewegung zusammengebracht sowie Berührungsängste und Vorurteile abgebaut. Die gemeinsamen Aktivitäten sorgen für ein tolerantes Miteinander, stärken das Selbstvertrauen der Kinder und beweisen, dass Sport keine Grenzen kennt. Die Idee überzeugte die Initiatoren von Mission Olympic, die die Initiative nominierten. Das Siegerprojekt sowie Platz 2 und 3 werden am 25. Februar auf www.mission-olympic.de verkündet.

Mit der Wahl zur Initiative des Monats wollen Coca-Cola und der DOSB die alltäglichen sportlichen Betätigungen jedes Einzelnen würdigen. Gesucht sind sowohl ehrenamtliche und private Sporttreffs als auch öffentliche Teams oder Vereine, die langfristig für mehr Aktivität in der Stadt sorgen. Bewerben können sich außerdem Initiativen aus Kindertageseinrichtungen und Schulen. Auch Initiativen, die sich für Bewegung und Sport am Arbeitsplatz einsetzen oder neue Bewegungsräume schaffen und etablieren, werden gesucht.

Beim bundesweiten Wettbewerb "Mission Olympic" hatte die Stadt Willich im Jahr 2012 den Wettbewerb um die "Aktivste Stadt Deutschlands" gewonnen. Dazu hatte es im Sommer 2012 ein großes Event-Wochenende gegeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort