Teure Immobilien in Willich Das Märchen vom bezahlbaren Wohnraum

Analyse | Neersen · Politik und Stadt versprechen seit Jahren, für mehr bezahlbaren Wohnraum in Willich zu sorgen. Die Realität ist eine andere. Wird nicht öffentlich gefördert, entstehen großteils Wohnungen für Besserverdiener, wie nicht nur das jüngste Beispiel aus Neersen zeigt.

 An der Virmondstraße in Neersen sollen bis 2025 drei Gebäude mit 21 „Luxuswohnungen“ und einer Goldskulptur im Innenhof entstehen.

An der Virmondstraße in Neersen sollen bis 2025 drei Gebäude mit 21 „Luxuswohnungen“ und einer Goldskulptur im Innenhof entstehen.

Foto: Norbert Prümen

Noch ist vom „Luxus der nächsten Generation“ hier im Neersener Westen nicht viel zu sehen. Säcke mit roten Klinkersteinen und Holzpaletten liegen auf einem verwaisten Gelände herum, zwischen Asphalt und Bausand wuchern Sträucher. Irgendwo dazwischen soll einmal die Goldskulptur stehen. Ein Mann biegt mit seinem Seniorenmobil aus einer Spielstraße und fährt gemächlich an den Bauzäunen vorbei, ohne von ihnen Notiz zu nehmen. Doch spätestens bis 2025 sollen hier an der Virmondstraße, wo zuletzt eine als Fitnessstudio genutzte Fabrikhalle stand, drei große Gebäudekomplexe mit insgesamt 21 „lichtdurchfluteten Luxuswohnungen“ entstehen, wie es in einer Anzeige der Scott Real Estate GmbH zu lesen ist.