Umzug am 5. November In Schiefbahn wird wieder St. Martin gefeiert

Schiefbahn · In Schiefbahn wird wieder St. Martin gefeiert. Mit Tüten und Weckmännern. Mit Umzug und Feuer. Mit Musik und Singen. Die Vorbereitungen haben begonnen.

 Mit bunten Laternen ziehen Kinder durch die Straßen (Symbolfoto).

Mit bunten Laternen ziehen Kinder durch die Straßen (Symbolfoto).

Foto: dpa/Felix Kästle

Der St.-Martinsverein Schiefbahn hat mit den Vorbereitungen zum diesjährigen St. Martinsfest begonnen. Das Fest findet statt am Freitag, 5. November, der traditionelle Umzug mit Musik beginnt um 17.30 Uhr an der Hubertusschule, das große Martinsfeuer auf dem Jahnplatz ist um circa 18 Uhr.

Der Martinsverein wird im Oktober wieder eine Haussammlung durchführen. Die Sammlerinnen und Sammler werden die Haushalte und Firmen in Schiefbahn besuchen, und um eine kleine finanzielle Unterstützung für das traditionelle Martinsfest bitten. Auch werden in dieser Zeit wieder Sammelbüchsen in den Gaststätten Schiefbahns aufgestellt. Alle Spenden werden ausschließlich für das Martinsfest verwendet, teilt der Verein weiter mit.

Bei der Sammlung werden an die Familien auch Gutscheine für nicht schulpflichtige Kinder ausgegeben sowie für Schüler der weiterführenden Schulen und Senioren über 70 Jahre. Am Tag des Umzugs, in der Zeit von 14 bis 16 Uhr, werden dann diese Personen gegen Abgabe des Gutscheins im Beisein des Heiligen Martin in der Kulturhalle Schiefbahn beschenkt. Die Ausgabe findet unter Einhaltung der aktuellen Hygiene-Regeln statt. Der Verein bittet darum, einen medizinischen Mund-Nase-Schutz zu verwenden und Abstände einzuhalten. Schüler der Klassen 1 bis 4 erhalten ihre Tüte ohne Gutschein nach dem Umzug.

„Wir wünschen uns, den Kindern, ihren Eltern und unseren Senioren wieder ein feierliches und fröhliches Martinsfest. Der Martinsverein hat sich zur Aufgabe gemacht, dieses schöne Brauchtum, und damit besonders den Gedanken des Gebens und Teilens, zu pflegen und für uns alle zu erhalten. Wir bitten die Bürger unserer Gemeinde, den Martinsverein bei dieser Aufgabe durch eine Spende bei der Sammlung tatkräftig zu unterstützen“, so der Verein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort