Finanzielles Risiko Kein Autokino in diesem Jahr in Willich

Willich · 2020 war das Autokino in Willich gut angenommen worden, und doch wird es 2021 keines geben. Zu diesem Entschluss kommt der Ältestenrat der Stadt.

 Im Sommer vergangenen Jahres gab es auf dem Willicher Schützenplatz ein Autokino.

Im Sommer vergangenen Jahres gab es auf dem Willicher Schützenplatz ein Autokino.

Foto: Norbert Prümen

Das Projekt Autokino 2021 für Willich ist abgesagt worden. Der Grund sind Probleme in der Finanzierung. Trotz eines Gesamtsponsoring-Betrages von rund 25.000 Euro durch Stadt und Stadtwerke Willich wäre noch eine Unterdeckung von mehr als 10.000 Euro entstanden – bei einer kalkulierten Auslastung von 75 Prozent. Dieses finanzielle Risiko für einen Veranstaltungszeitraum von nur vier Wochen sei Politik und Verwaltung nach einer ergebnisoffenen Beratung im Ältestenrat zu hoch gewesen, so Kämmerer Willy Kerbusch.