Willich Immer den Schlosspark im Blick

Willich · Die Rheinische Post stellt bekannte Persönlichkeiten und ihre liebsten Plätze vor. Die Technische Beigeordnete der Stadt Willich, Martina Stall, zieht es zur Orangerie im Neersener Schlosspark. Im Restaurant genießt sie gern einen Cappucino. Spazieren ist nicht ihr Ding.

 Willichs Technische Beigeordnete Martina Stall zieht es immer wieder in die Orangerie im Neersener Schlosspark. Hier kann sie hervorragend eine kleine Auszeit nehmen.

Willichs Technische Beigeordnete Martina Stall zieht es immer wieder in die Orangerie im Neersener Schlosspark. Hier kann sie hervorragend eine kleine Auszeit nehmen.

Foto: wolfgang kaiser

kreis viersen Wenn Martina Stall ihre Mittagspause einläutet und das Wetter mitspielt, dann geht es von ihrem Arbeitsplatz, dem Technischen Rathaus in Neersen, in den angrenzenden Schlosspark. Aber nicht spazieren gehen steht auf dem Programm, sondern die Schritte der technischen Beigeordneten der Stadt Willich führen zur Terrasse der Orangerie, die über die Frühjahrs- und Sommermonate das Restaurant "Da Chiara" beherbergt. Gemütlich an einem der vielen Holztische sitzen, den Blick durch den Schlosspark schweifen lassen und einen Capuccino trinken ist angesagt. "Dieser Platz ist in der Mittagspause ein Ort, an dem ich abschalten kann. Durch den Blick in den Park komme ich mir ein bisschen wie im Urlaub vor. Ich kann hier hervorragend eine kleine Auszeit nehmen und daher ist es mein Lieblingsplatz", erklärt Stall.

Klönen mit Kollegen

Dazu kommt: Viele Kollegen haben das gleiche Ziel und es wird in lockerer Atmosphäre geklönt. Stall genießt dabei die Sonne. Nur wenn es wirklich heiß ist, zieht es sie an einen der schattigen Plätze vor der Orangerie. Wichtig ist aber der Blick in den Schlosspark. Mit dem Rücken zum Park sitzt sie nie. Mittwochs kann es das ein oder andere Mal ein bisschen eng werden, denn dann tischt Inhaber Salvatore Berini sein Pastabüfett auf und es wird wirklich sehr voll. Am liebsten genießt die technische Beigeordnete einen Capuccino ohne Zucker, aber samt dem kleinen leckeren Keks dazu. "Wirklich lecker und da ist so viel Milchschaum drauf, das ist wie eine kleine Mahlzeit", sagt Stall. Eigentlich ist die Schiefbahnerin auch ein Nudelfan, aber darauf verzichtet sie mittags. Mit einem vollen Bauch werde sie immer müde, verrät sie schmunzelnd. Einen leckeren Salat gönnt sie sich dagegen an ihrem Lieblingsplatz ab und zu. Immer mit Essig und Öl, nie mit einem anderen Dressing, aber das wisse man bei "Da Chiara". Spazieren im Schlosspark ist dagegen nicht ihr Ding. "Ich gehe nicht gerne einfach so spazieren. Deshalb habe ich auch mit dem Golfen angefangen, da geht man viel, weil man es für den nächsten Schlag muss", sagt Stall. Sie genießt mehr die Ruhe und den Frieden des Parks von der Terrasse der Orangerie aus. Die Wintermonate, wenn die Orangerie die empfindlichen Topfpflanzen beherbergt und keine Gastronomie, empfindet Stall daher als Durststrecke. "Ich freue mich jedes Jahr aufs Frühjahr, wenn am 1. April die Familie Berini wieder da ist", bemerkt Stall.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort