Stadt Willich Idee: Vereine sollen Kaisersaal retten

Stadt Willich · Der Vereinigte Männerchor Willich (VMC) will Verantwortliche aller Vereine, die im Kaisersaal Schiffer ihre Heimat haben, an einen Tisch holen. Daher hat er den Aufruf "Gemeinsam für den Kaisersaal Schiffer" gestartet. Ziel des Treffens am Montag, 6. Mai, 19 Uhr, im Kaisersaal ist es, auszuloten, welche Möglichkeiten die Vereine haben, den Kaisersaal Schiffer auch weiterhin als Kulturtreffpunkt für Jung und Alt zu erhalten. Der Saal soll 2015 schließen.

Der VMC möchte bei diesem und möglichen weiteren Treffen Ideen erarbeiten und zusammengetragen. "Es gibt in jedem Verein Handwerker, Finanzfachleute und Gastronomen, die Ihre Kompetenzen und Erfahrungen einbringen können", sagt Michael Atsuki, Vorsitzender des VMC. "Wir dürfen nicht den Kopf in den Sand stecken und den Kaisersaal Schiffer als so wichtigen Kulturtreffpunkt in Alt Willich aufgeben." Die Willicher Bürger sollten auch weiterhin kulturelle Veranstaltungen vor der Tür besuchen können. Nicht jeder habet die Möglichkeit,in andere Stadtteile zu kommen, ohne dass dies mit einem gewissen Aufwand verbunden sei. "Wenn wir gemeinsam ein Konzept auf die Beine gestellt bekommen, haben wir sicher eine reelle Chance, das Kulturleben in Alt Willich weiterleben lassen zu können", sagte der VMC-Vorsitzende weiter. Es werde ein langer und steiniger Weg vor den Vereinen liegen, aber er sei sich sicher, dass die Vereine gemeinsam eine Lösung finden werden, "die auch bei den Verantwortlichen der Stadt Gehör findet".

Nach Angaben von VMC-Pressesprecher Heinz Malessa haben rund 30 Vereine und Gruppen ihre Heimat im Kaisersaal. Es habe schon einige informelle Gespräche zwischen Vereinen gegeben. Für das Treffen am 6. Mai können Anmeldungen in der Gaststätte Heinz Schiffer abgegeben werden.

(chh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort