Hochbend- und Klein-Kollenburg-Straße in Anrath Anwohner wollen Tempo 30 in der Kurve

Anrath · Auf der Hochbend- und der Klein-Kollenburg-Straße in Anrath geben viele Autofahrer Gas. Poller verhindern bereits, dass Autos auf dem Gehweg fahren, doch die Anwohner wollen auch ein Tempolimit und eine Fahrradschleuse.

 Seit das Halteverbotsschild vor der Kurve steht, wird dort noch mehr Gas gegeben, beklagen die Anwohner.

Seit das Halteverbotsschild vor der Kurve steht, wird dort noch mehr Gas gegeben, beklagen die Anwohner.

Foto: Marc Schütz

Motorenlärm, Erschütterungen – und vor allem die Gefahr, die von zu schnell fahrenden Autofahrern ausgeht: Viele Anwohner der Hochbendstraße in Anrath sind seit Jahren genervt von der Situation. Leidensgenossen sind die Anlieger der Klein-Kollenburg-Straße, die sich nach einer unübersichtlichen Kurve anschließt. Dort kommt noch erschwerend hinzu, dass ein auf dem Gehweg eingezeichneter Radweg plötzlich endet und die Radfahrer vor der Kurve auf die Fahrbahn wechseln müssen. Die Anwohner unter Federführung von Jürgen Kuenen haben jetzt eine Anregung/Beschwerde nach § 24 Gemeindeordnung bei der Stadt Willich eingereicht. Ihr Ziel: Zumindest in der Kurve soll die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt werden. Gut 80 Unterschriften haben sie bereits gesammelt.