Stadt Willich Hier wird gebaggert

Stadt Willich · An einigen Stellen im Willicher Stadtgebiet sind derzeit Baustellen eingerichtet. An anderen Orten wird demnächst gebaut. Wir geben eine Übersicht über die Baustellen-Situation in der Stadt Willich und die Zeitpläne.

 Die Baustellen Am Bruch (l.) in Neersen und an der Sparkasse (r.) in Schiefbahn

Die Baustellen Am Bruch (l.) in Neersen und an der Sparkasse (r.) in Schiefbahn

Foto: Wolfgang Kaiser

Hochstraße: In Bauherrengemeinschaft entsteht der Neubau der Sparkasse Schiefbahn mit Wohnungen der Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft für den Kreis Viersen (GWG) in den Obergeschossen. Dauer der Bauarbeiten noch bis Mitte 2012. Hochstraße (Bleek): Neubau eines Edeka-Marktes, Fertigstellung frühestens Oktober dieses Jahres Albert-Oetker-Straße: Die Mensa mit Frischküche, die das St. Bernhard-Gymnasium und die benachbarte Willi-Graf-Realschule künftig nutzen werden, wird derzeit gebaut. Eine Fertigstellung ist erst nach den Herbstferien, Anfang November, zu erwarten.

Willich Kaiserplatz: Ab August beginnt der Neubau von 20 Seniorenwohnungen auf dem Gelände der ehemaligen Feuerwache und dem benachbarten Grundstück an der Martin-Rieffert-Straße. Bauherr ist die GWG, die Bauzeit beträgt etwa 13 bis 14 Monate. Stahlwerk Becker: In der denkmalgeschützten Halle 18 an der Anrather Straße wird eine Kombination aus Einzelhandel und Wohnungen entstehen. Zumindest die Baueinheit, die der Discounter "Lidl" nutzen möchte, soll nach Angaben der Stadt noch vor den Sommerferien begonnen werden. Burgstraße: Im Zentrum von Alt-Willich soll ein Gesundheitszentrum entstehen. Auf einer Nutzfläche von 1700 Quadratmetern soll es auf drei Etagen vier Arzt-Praxen geben, eine Apotheke, ein Reha-Zentrum sowie einen Hörakustik-Betrieb. Ende kommenden Jahres dürften die Bauarbeiten beendet sein.

Neersen Am Bruch: Das neue Wohngebiet soll einmal 115 Wohneinheiten umfassen, derzeit läuft der Straßenbau, mit dem Endausbau rechnet die Stadt bis 2013. Am Hüevel: Die Stadt erneuert zunächst die Kanalisation. Danach wird die Straße auf eine Breite von sechs Metern ausgebaut. In etwa zwei Monaten sollen die Bauarbeiten beendet sein. Eichenweg: Der zweite Bauabschnitt beim Ausbau des Weges von der Einmündung Minoritenplatz bis zur Kickenstraße steht an. Der Schmutz- und Regenwasserkanal wird ebenso wie die Fahrbahn und der Gehweg erneuert. Die Bauarbeiten sollen im Oktober oder November beendet sein.

Minoritenplatz: Der moderne Wohn- und Geschäftskomplex am Minoritenplatz ist so gut wie fertig. Die Geschäfte im Erdgeschoss sind längst bezogen, in den Seniorenwohnungen laufen die letzten Arbeiten.

Anrath Bahnhof: Der Ausbau der "Park & Ride-Anlage" soll bis Oktober oder November dieses Jahres abgeschlossen sein. Auf der Nordseite des Bahnhofs wird eine weitere Parkanlage für Autos und Fahrräder angelegt: 36 Stellplätze, dazu zwei Behindertenparkplätze, ein überdachtes Rondell für 52 Zweiräder und 48 Fahrradboxen.

Jakob-Krebs-Straße: Die Kanalsanierungsarbeiten laufen seit Ende Mai und werden voraussichtlich Ende September beendet. Die Straße ist in dieser Zeit in Abschnitten gesperrt. Ortskern: Mehr Grün und weniger Verkehr sollen künftig das Bild im Anrather Ortskern rund um die Kirche prägen. Das Gros der Bauarbeiten steht im nächsten Jahr an. Der Ausbau des Josefsplatzes allerdings soll noch in diesem Jahr beginnen. Fahrbahn, Gehwege, Parkflächen und Beleuchtung sollen verbessert werden. Hausbroicher Straße: Mit dem Bau der Mensa am Lise-Meitner-Gymnasium soll noch vor den Sommerferien begonnen werden. Bei optimalem Verlauf der Arbeiten soll – so lautet die Planung – die Mensa noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Frage des Tages

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort